Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
205 KB
Klassenarbeit, Magma (Tiefengestein), Plattentektonik, Schalenbau der Erde
Themen: Plattentektonik, Alfred Wegeners Theorie, Magmaentstehung, Schalenbau der Erde
Themen: Plattentektonik, Alfred Wegeners Theorie, Magmaentstehung, Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
440 KB
Hochdruckgebiete, Tiefdruckgebiete, Klassenarbeit, Zyklonen
KA zu den Wetterphänomenen (Hoch- und Tiefdruck, Zyklonen) und Beleuchtungszonen
KA zu den Wetterphänomenen (Hoch- und Tiefdruck, Zyklonen) und Beleuchtungszonen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
748 KB
Stadtentwicklung Dortmund
Dortmund: Kunst oder Kommerz? Entwicklung durch High-Tech-Bahnhof mit Shopping-Mall oder Kreativ-Viertel ?“
Dortmund: Kunst oder Kommerz? Entwicklung durch High-Tech-Bahnhof mit Shopping-Mall oder Kreativ-Viertel ?“
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,22 MB
Methode: Diskussion mittels Argumentationswippe (Argumentationswippe.de) - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW
Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation) vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren
, Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW
Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation) vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Landwirtschaft, Soja, Tropen
Klausur GK Q1/12. Klasse; erstes UV;
, Landwirtschaft, Soja, Tropen
Klausur GK Q1/12. Klasse; erstes UV;
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Methode: Gruppenarbeit, kooperatives Lernen
, Erdkunde, Himmelsrichtungen, Kompass
differenziertes Material: Haupthimmelsrichtungen oder Unterteilungen
, Erdkunde, Himmelsrichtungen, Kompass
differenziertes Material: Haupthimmelsrichtungen oder Unterteilungen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Plattentektonik
arbeitsteiliges Erarbeiten der Prozesse an Plattengrenzen anhand von ausgewählten Beispielen
, Plattentektonik
arbeitsteiliges Erarbeiten der Prozesse an Plattengrenzen anhand von ausgewählten Beispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,80 MB
Sphären, System Erde, Wasserkreislauf
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
26 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Erdgas, Fracking
Parnerarbeit zum Thema Schiefergas und Fracking (Vor- und Nachteile)
, Erdgas, Fracking
Parnerarbeit zum Thema Schiefergas und Fracking (Vor- und Nachteile)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
587 KB
Methode: Strukturwandel Landwirtschaft Deutschland - Arbeitszeit: 90 min
, Betriebsgröße, Grüne Revolution, Produktivitätssteigerung, Strukturwandel in der Landwirtschaft
1. Klausur eA Erdkunde Strukturwandel, Produktivitätssteigerung, Betriebsgröße, Grüne Revolution
, Betriebsgröße, Grüne Revolution, Produktivitätssteigerung, Strukturwandel in der Landwirtschaft
1. Klausur eA Erdkunde Strukturwandel, Produktivitätssteigerung, Betriebsgröße, Grüne Revolution
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Förderschule, Hessen
570 KB
Methode: Domino
, Arktis, Domino, Spiel Erdkunde
Domino mit Text und zugehörigen, farbenfrohen Bildern
, Arktis, Domino, Spiel Erdkunde
Domino mit Text und zugehörigen, farbenfrohen Bildern
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
709 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fracking, USA Energieträger, Ölsande
Neue Fördertechnologien: Fracking in den USA - Umweltsünde oder Energiewunder?
, Fracking, USA Energieträger, Ölsande
Neue Fördertechnologien: Fracking in den USA - Umweltsünde oder Energiewunder?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Atlas Topographie Diercke
Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
309 KB
Methode: Kleingruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Deutsche Großlandschaften
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Methode: Atlasarbeit
, Bundesländer, Nachbarländer
, Bundesländer, Nachbarländer
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
255 KB
Methode: mdl. Prüfung
, Tourismus
, Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Landwirtschaft in den Tropen
, Landwirtschaft in den Tropen
8186 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »