Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Gemäßigte Zone, Klimadiagramm, Klimadiagramm auswerten, Klimazone, Klimazonen, Polare Zone, Tropen
Als Übung für eine 7. Klasse bietet dieses Dokument die Klimadaten von drei Orten: Barrow, Solingen und Manaus als Beispiele für Gebiete aus jeweils einer Klimazone: Polar-, gemäßigte und Tropenzone. Inklusive Hilfskarten zur Differenzierung
Als Übung für eine 7. Klasse bietet dieses Dokument die Klimadaten von drei Orten: Barrow, Solingen und Manaus als Beispiele für Gebiete aus jeweils einer Klimazone: Polar-, gemäßigte und Tropenzone. Inklusive Hilfskarten zur Differenzierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
654 KB
Atmosphärische Zirkulation, Ferrel-Zelle, globale Windsysteme
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
868 KB
Gradnetz, Gradnetz der Erde, Orientierung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
41 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Afrika, Klima, Topographie
Die Topographischen Begriffe, welche zu lernen waren, wurden vorher eingegrenzt. Die Karte muss seperat erstellt werden. Alle Begriffe sind der Musterlösung zu entnehmen.
, Afrika, Klima, Topographie
Die Topographischen Begriffe, welche zu lernen waren, wurden vorher eingegrenzt. Die Karte muss seperat erstellt werden. Alle Begriffe sind der Musterlösung zu entnehmen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB
Demographischer Wandel, Japan
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
626 KB
Methode: materialgestützte Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Gefahren für Regenwald, Klimawandel, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Tropischer Regenwald, Zuckerrohr
EF Klausur zu Landwirtschaft in den Tropen am Fallbeispiel des Zuckerrohranbaus in Brasilien
EF Klausur zu Landwirtschaft in den Tropen am Fallbeispiel des Zuckerrohranbaus in Brasilien
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,57 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Automobilindustrie, Regionalentwicklung, Zukunftsfähige Regionalentwicklung
Zukunftsfähige Regionalentwicklung unter dem Einfluss sich wandelnder Industriebranchen - Das Beispiel der Automobilproduktion in Zwickau-Mosel
, Automobilindustrie, Regionalentwicklung, Zukunftsfähige Regionalentwicklung
Zukunftsfähige Regionalentwicklung unter dem Einfluss sich wandelnder Industriebranchen - Das Beispiel der Automobilproduktion in Zwickau-Mosel
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Methode: Leitfaden Prüfungsgespräch
, Alfred Weber, Standortfaktoren, Strukturwandel, Tertiärisierung
Leitfaden für ein Prüfungsgespräch im mündlichen Abitur
, Alfred Weber, Standortfaktoren, Strukturwandel, Tertiärisierung
Leitfaden für ein Prüfungsgespräch im mündlichen Abitur
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Grundschule, Berlin
21 KB
Methode: Massentourismus ökologisch nachhaltigem Tourismus gegenüberstellen an Beispielen - Arbeitszeit: 45 min
, Mobilität Tourimus Massentourismus Nachhaltiger Tourimus Großlandschaften Deutschlands, Reisen früher und heute
Reisen früher und heute, die 4 Großlandschaften Deutschlands werden anhand ihrer Merkmale, Merkmale von Massen- und nachhaltigem Tourismus, Vorstellen einer Region des ökologisch nachhaltigen Tourismus (vorher Erarbeitung in Gruppen - Plakate)
, Mobilität Tourimus Massentourismus Nachhaltiger Tourimus Großlandschaften Deutschlands, Reisen früher und heute
Reisen früher und heute, die 4 Großlandschaften Deutschlands werden anhand ihrer Merkmale, Merkmale von Massen- und nachhaltigem Tourismus, Vorstellen einer Region des ökologisch nachhaltigen Tourismus (vorher Erarbeitung in Gruppen - Plakate)
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Methode: Auswertung von Karikaturen im Tableset - Arbeitszeit: 20 min
, Entwicklungsländer, Massentourismus, Umweltbelastung
Diese Gruppenarbeit eignet sich als Einstieg in das Thema Tourismus.
, Entwicklungsländer, Massentourismus, Umweltbelastung
Diese Gruppenarbeit eignet sich als Einstieg in das Thema Tourismus.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
großststadt, Stadt, Weltstadt / Kleinstadt
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
803 KB
Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Politische Strukturen, Standortfaktoren, Wandel der Arbeitswelt
Lehrprobe Die Welt wächst zusammen“- Globalisierung- Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung- Veränderung des Standortgefüges im Zuge weltweiter Arbeitsteilung
Lehrprobe Die Welt wächst zusammen“- Globalisierung- Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung- Veränderung des Standortgefüges im Zuge weltweiter Arbeitsteilung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,95 MB
Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Strukturwandel in der Landwirtschaft
Strukturwandel in der Landwirtschaft; Massenproduktion; Agrobusiness
Strukturwandel in der Landwirtschaft; Massenproduktion; Agrobusiness
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
325 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
Lehrprobe Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
, Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
Lehrprobe Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
432 KB
Himmelsrichtungen, Kompass, Maßstab, orientierung im raum, Wegbeschreibung, Windrose
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Teilgebiete der Geographie kennen und zuordnen, eine Windrose beschriften und die Funktionsweise des Kompasses erklären. Außerdem sollen Wegbeschreibungen gelesen und selbst formuliert werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Teilgebiete der Geographie kennen und zuordnen, eine Windrose beschriften und die Funktionsweise des Kompasses erklären. Außerdem sollen Wegbeschreibungen gelesen und selbst formuliert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
550 KB
Methode: Arbeiten mit Filmsequenzen - Arbeitszeit: 4 min
, Tropen und Subtropen
Arbeitsaufgaben zum Thema Tropische und subtropischer Naturraum
, Tropen und Subtropen
Arbeitsaufgaben zum Thema Tropische und subtropischer Naturraum
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
702 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Landwirtschaft in den Tropen
, Landwirtschaft in den Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Entstehung der Alpen, Höhenstufen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
211 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Karten lesen, Kartenarbeit, Legende
Die SuS haben in der vorherigen Stunde eine Schulwegskizze gezeichnet. Nun werden die Schulwegskizzen mit einer Karte eines "Profis" verglichen. Daraufhin werden die Merkmale einer Karte besprochen und das AB zur Legende bearbeitet. I
, Karten lesen, Kartenarbeit, Legende
Die SuS haben in der vorherigen Stunde eine Schulwegskizze gezeichnet. Nun werden die Schulwegskizzen mit einer Karte eines "Profis" verglichen. Daraufhin werden die Merkmale einer Karte besprochen und das AB zur Legende bearbeitet. I
8186 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »