Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
74 KB
Mappe Bewertung
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
HDI, WebGIS
Lehrprobe Mithilfe eines WebGIS werden die Daten hinter dem HDI untersucht und auf der Basis eine Bewertung des Index vorgenommen
Lehrprobe Mithilfe eines WebGIS werden die Daten hinter dem HDI untersucht und auf der Basis eine Bewertung des Index vorgenommen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Arbeitszeit: 45 min
, geographischer Stadtbegriff
Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
, geographischer Stadtbegriff
Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,00 MB
Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern
Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
495 KB
Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
353 KB
Chile, Entwicklungsstand, Globale Disparitäten, Potential
Globale Disparitäten
Globale Disparitäten
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
16 KB
Arbeitszeit: 10 min
, China Todesstrafe Vergehen
Das Infoblatt listet die Vergehen auf, in China neben Mord zu einer Todesstrafe führen können. Es ist keine Aufgabe genannt, dies wäre dann Teil des ind. Unterrichts.
, China Todesstrafe Vergehen
Das Infoblatt listet die Vergehen auf, in China neben Mord zu einer Todesstrafe führen können. Es ist keine Aufgabe genannt, dies wäre dann Teil des ind. Unterrichts.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Methode: Thinking Hats Kooperatives lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats
Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
, Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats
Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min
, Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus
Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
, Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus
Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Stadtentwicklung
Klausur im 2. HJ der Q1, NRW, zum Thema Stadtentwicklung
Klausur im 2. HJ der Q1, NRW, zum Thema Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,90 MB
Kohleförderung
Lehrprobe Wenn nur die Kohle zählt – Erarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aus-wirkungen der Förderung von fossilen Energieträgern am Beispiel der Steinkohleförderung in Mpumalanga (Südafrika) in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Lehrprobe Wenn nur die Kohle zählt – Erarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aus-wirkungen der Förderung von fossilen Energieträgern am Beispiel der Steinkohleförderung in Mpumalanga (Südafrika) in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Methode: Diagnosebogen, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Binnendifferenzierung, Diagnose, Klimadiagramm
Anhand eines Diagnosebogens wählen die Schüler den Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Klimadiagramme aus.
, Binnendifferenzierung, Diagnose, Klimadiagramm
Anhand eines Diagnosebogens wählen die Schüler den Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Klimadiagramme aus.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide
Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide
Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Entwicklung, Gruppenpuzzle, Terra 3
Arbeitsblatt-Vorlage zum Gruppenpuzzle "Ist Entwicklung messbar?"/"Was kennzeichnet Entwicklung" im Kapitel 2 "Eine Welt - ungleiche Welt?!" von Terra 3 2016 (NRW)
Arbeitsblatt-Vorlage zum Gruppenpuzzle "Ist Entwicklung messbar?"/"Was kennzeichnet Entwicklung" im Kapitel 2 "Eine Welt - ungleiche Welt?!" von Terra 3 2016 (NRW)
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
498 KB
Disparitäten, Effekte, Tourismus, Wirtschaft
Arbeitsblatt für den Einstieg in die Reihe: Kann der Tourismus Disparitäten beeinflussen? Direkte, indirekte und induzierte Effekte des Tourismus am Bsp. Deutschland
Arbeitsblatt für den Einstieg in die Reihe: Kann der Tourismus Disparitäten beeinflussen? Direkte, indirekte und induzierte Effekte des Tourismus am Bsp. Deutschland
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Einführung in das Fach Erdkunde, Neues Fach Erdkunde
Ich habe das Arbeitsblatt als Einführung in das neue Fach Erdkunde in der 5.Klasse genutzt. Die SuS sind damit gut zurecht gekommen. Bei Aufgabe 2 sollte man ein paar Beispiele mit den SuS besprechen.
Ich habe das Arbeitsblatt als Einführung in das neue Fach Erdkunde in der 5.Klasse genutzt. Die SuS sind damit gut zurecht gekommen. Bei Aufgabe 2 sollte man ein paar Beispiele mit den SuS besprechen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
, Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,76 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Planquadrat, Registerarbeit
Lehrprobe Die S. lernen Planquadrate kennen und arbeiten mit dem Register im Atlas.
, Atlasarbeit, Planquadrat, Registerarbeit
Lehrprobe Die S. lernen Planquadrate kennen und arbeiten mit dem Register im Atlas.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
29 KB
Europa, Länder in Europa, Physische Geographie
physische Geographie, Länder und Grenzen Europas benennen
physische Geographie, Länder und Grenzen Europas benennen
8186 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »