Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB
Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,10 MB
Arbeitszeit: 240 min
, Hafen Transport Niedersachsen
Klausur zu Trimodalitäten und Warentransport im peripheren Raum
, Hafen Transport Niedersachsen
Klausur zu Trimodalitäten und Warentransport im peripheren Raum
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,03 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Almería, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Wassermelonen aus der Provinz Almería/Spanien zur Abwägung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten und Grenzen des günstigen Einkaufs exotischer Früchte in deutschen Supermärkten
, Almería, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Wassermelonen aus der Provinz Almería/Spanien zur Abwägung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten und Grenzen des günstigen Einkaufs exotischer Früchte in deutschen Supermärkten
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Atlasarbeit, Atlasrallye, Übersicht
Wiederholung zur Atlasarbeit; Atlasrallye
Wiederholung zur Atlasarbeit; Atlasrallye
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
endogenen Kräfte, Erdkunde, Klasse 8, Schalenbau Erde
Schalenbau der Erde
Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
60 KB
Ebbe, Flut, Gezeiten, Nordsee, Verlauf
Lehrprobe Thema: Ebbe und Flut – Der Verlauf der Gezeiten am Beispiel der Nordsee
Lehrprobe Thema: Ebbe und Flut – Der Verlauf der Gezeiten am Beispiel der Nordsee
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
65 KB
Atlasarbeit, Atlasführerschein
Übungen zur Arbeit mit dem Atlas, Piktogramme deuten, Himmelsrichtungen bestimmen
Übungen zur Arbeit mit dem Atlas, Piktogramme deuten, Himmelsrichtungen bestimmen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
20 KB
Altes Rom, Legionär, Limes, Sage
Entstehung und Verortung des Römischen Reiches, Leben als Legionär, Limes
Entstehung und Verortung des Römischen Reiches, Leben als Legionär, Limes
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
344 KB
Stadt und Land
Stadt und Land
Stadt und Land
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
283 KB
Daseinsgrundfunktionen, Erdkunde
Stadt-Umland Modell
Stadt-Umland Modell
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Mineralstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald
Die verschiedenen Schritte des Mineralstoffkreislaufs im tropischen Regenwald sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden
, Mineralstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald
Die verschiedenen Schritte des Mineralstoffkreislaufs im tropischen Regenwald sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
852 KB
Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Multiperspektivische Betrachtung des Wanderfeldbau im tropischen Regenwald, Erstellen verschiedener Schemata
, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Multiperspektivische Betrachtung des Wanderfeldbau im tropischen Regenwald, Erstellen verschiedener Schemata
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Merapi, Naturkatastrophen, Rollenspiel, Vulnerabilität
Rollenspiel/Streitgespräch aus unterschiedlichen Perspektiven zur Vulnerabilität der Bewohner am Vulkan Merapi
, Merapi, Naturkatastrophen, Rollenspiel, Vulnerabilität
Rollenspiel/Streitgespräch aus unterschiedlichen Perspektiven zur Vulnerabilität der Bewohner am Vulkan Merapi
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Desertifikation, Wassermangel
Erste Klausur in der EF zum Thema Wassermangel und Wasserüberschuss, Autrocknung des Aralsee
, Aralsee, Desertifikation, Wassermangel
Erste Klausur in der EF zum Thema Wassermangel und Wasserüberschuss, Autrocknung des Aralsee
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Tesla Elektromobilität
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
78 KB
Methode: Partnerarbeit
, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz
Kann in Partnerarbeit gelöst werden, ein PA für die Längenkreise, andere PA für Breitenkreise zuständig , gemeinsam ergibt sich Übersichtsblatt Gradnetz. Der große Rahmen bietet Platz für einen Merksatz z.B "Immer erst die geo. Länge dann die Breite"
, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz
Kann in Partnerarbeit gelöst werden, ein PA für die Längenkreise, andere PA für Breitenkreise zuständig , gemeinsam ergibt sich Übersichtsblatt Gradnetz. Der große Rahmen bietet Platz für einen Merksatz z.B "Immer erst die geo. Länge dann die Breite"
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
252 KB
Atlasarbeit, Atlasführerschein, Leistungskontrolle
zu bearbeiten mit Diercke 2008, Ausgabe Thüringen
zu bearbeiten mit Diercke 2008, Ausgabe Thüringen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
805 KB
Europa, europäische Hauptstädte, europäische Länder, Hauptstädte, Länder, Staaten
Mit diesem AB können die SuS die Staaten Europas und deren Hauptstädte einer Karte zuordnen. Zudem gibt es ein Blanko-AB zum Lernen.
Mit diesem AB können die SuS die Staaten Europas und deren Hauptstädte einer Karte zuordnen. Zudem gibt es ein Blanko-AB zum Lernen.
8186 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »