Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  12 KB
Erzählstil, Erzähltechnik
Gruppenarbeit zur biblischen Vorlage des Romans 'Hiob'.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Erzählstil, Gattung, Erzähltechnik, Charakteristik
Es handelt sich um eine Liste von Merkmalen zur literarischen Form 'Märchen'. Sie diente zur Rekapitulation des zuvor erarbeiteten Stoffes. Die SuS sollten Märchenmerkmale im Romantext 'Hiob' finden. Die Märchenform stellt einen Subtext des Romans dar.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  97 KB
Epische Kleinform
Lehrprobe Lorem ipsum dolor est...
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  346 KB
Ballade
Lehrprobe Lehrprobe zu Theodor Fontane - John Maynard (handlungsorientierter Unterricht)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Textzusammenfassung
Merkblätter zur Inhaltsangabe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  83 KB
Bewertung kreative Schülerprodukte kreatives Schreiben
Förderndes Bewerten in dialogischer Form – Eine alltagstaugliche Form zur Bewertung von kreativen Schülerprodukten im Deutschunterricht? Untersucht an ausgewählten Schülertexten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  786 KB
Lyrik
3. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Anhand eines Sachtextes lernen die SuS die Forderung nach "nackter Sprache" kennen und überprüfen diese anhand eines Gedichtes. Im Anschluss sollen sie selber "Trümmer"-lyrik verfassen/das Gedicht umformen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  238 KB
Lyrik
2. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Stimmung im Gedicht ermitteln und sensibilisieren für die Sprache der Nachkriegszeit (insbesondere Paradoxon, starke Metaphorik)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,53 MB
Lyrik
Doppelstunde - Einstiegsstunde zur Nachkriegslyrik. Historischen Kontext erarbeiten, auf ein klassisches, exemplarisches Gedicht der Trümmerliteratur anwenden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Erzählperspektive, Erzähltechnik, Erzählstil
Joseph Roth, Hiob Analyse eines Textausschnitts: Mendel Singers Verhältnis zu Gott und Religion zu Beginn des Romans
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Erzählperspektive, Erzähltechnik
Joseph Roth, Hiob Analyse eines Textausschnitts: Mendel Singers Ankunft in Amerika
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  379 KB
Sturm und Drang, Aufklärung
Lehrprobe Gut gelungene Lehrprobe (im Grundkurs) zur Zwiespältigkeit von Lady Milfords Charakter in Kabale und Liebe.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Kurzgeschichte
Christoph Hein, Die Vergewaltigung (Tafelbild)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Kurzgeschichte
Christoph Hein, Die Vergewaltigung (Stundenverlauf)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Kurzgeschichte
Christoph Hein, Die Vergewaltigung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Lyrik
Goethes Maifest, Gruppe 2 (Arbeitsaufträge)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  69 KB
Lyrik
Goethes Maifest, Gruppe 1 (Arbeitsaufträge)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Interpretation, Lyrik
Friederike Brion - Sesenheimer Lieder
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Kurzprosa
Lehrprobe E. Hemingway: „Ein Tag Warten“ - eine erste Hinführung zur Theorie der Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33180 Unterrichtsmaterialien