Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  661 KB
Arbeitszeit: 60 min
, endogene und exogene Kräfte, ITC, Klimadiagramm, Klimazonen, Passatkreislauf, Verwitterung, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC)
Die S* erklären die Entstehung und Verortung der Klimazonen und des Passatkreislauf (ITC), die S* definieren verschiedene Arten der Verwitterung (Exogene Kräfte)
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  641 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Erdkunde, Europa, europäische Länder, Europäische Union, Klima, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Vegetationszonen
Die S* ordnen Länder und Meere in Europa, sowie Vegetations- und Klimazonen zu.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  430 KB
Methode: Lösung in QR-Code auf Arbeitsblatt
, Energie, Erdkunde, Island, nachhaltige Nutzung, Nachhaltigkeit
Die S* erarbeiten was Energie ist und wie nachhaltige Energiegewinnung auf Island funktioniert
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  96 KB
Einzelarbeit, Erdkunde, EU, Europa, Europäische Union, Partnerarbeit
Die allgemeinen Ziele und EU werden in einem Text beschrieben, diese sollen die S* in Einzel und Partnerarbeit herausarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,91 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, Landwirtschaft, Sahel
Lehrprobe landwirtschaftliche Anbaumethoden trotz Desertifikation
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  498 KB
Klimawandel, Treibhauseffekt, Klimaschutz, Folgen Klimawandel
Klimawandel, Treibhauseffekt, Klimaschutz, Folgen Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  288 KB
Luftdruck, Wind, Windsysteme, globale Windsysteme, Monsun
Luftdruck, Wind, Windsysteme, globale Windsysteme
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Indigene Bevölkerung, Regenwald, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  185 KB
Japan, seebeben, Tsunami
Lehrprobe Erster UB in Erdkunde. Entstehung und Folgen der Tsunamiwelle in Japan 2011
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Drreifachkatastrope, Erdbeben, Japan, Tsunamis
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Drreifachkatastrope, Erdbeben, Japan, Tsunamis
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Drreifachkatastrope, Erdbeben, Japan, Tsunamis
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  5,44 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeere, Landwirtschaft, Lebensmittel
Lehrprobe Lebensmittel zu jeder Jahreszeit am Beispiel der Erdbeere, Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  457 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Griechen, Götter, Zeus
Die wichtigsten Eigenschaften und Aufgaben 12 griechischer Götter werden von den SuS aus einem Informationstext auf einem Sicherungsblatt festgehalten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  1,69 MB
Digitalisierung
Entwicklung der Digitalisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  394 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung
Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Industrialisierung , idustrielle Revolution
Industrialisierung , idustrielle Revolution , Suchsel wichtige Begriffe zum Auftakt der Unterrichtsreihe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,98 MB
Windenergie Salzkotten
Lehrprobe Kennzeichnung möglicher Konzentrationszonen für den Ausbau der Windenergienutzung durch die Auswertung einer Planungskarte unter Berücksichti- gung ökonomischer, ökologischer und sozialer Belange am Raumbeispiel der Stadt Salzkotten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,91 MB
Wanderfeldbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antarktis, Arktis
Die SuS stellen einen Vergleich zwischen der Arktis und Antarktis an. Hierbei müssen die SuS unterschiedliche Fragestellungen erläutern.
 8224 Unterrichtsmaterialien