Arbeitszeit: 60 min , endogene und exogene Kräfte, ITC, Klimadiagramm, Klimazonen, Passatkreislauf, Verwitterung, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC) Die S* erklären die Entstehung und Verortung der Klimazonen und des Passatkreislauf (ITC), die S* definieren verschiedene Arten der Verwitterung (Exogene Kräfte)
Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde, Europa, europäische Länder, Europäische Union, Klima, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Vegetationszonen Die S* ordnen Länder und Meere in Europa, sowie Vegetations- und Klimazonen zu.
Methode: Lösung in QR-Code auf Arbeitsblatt , Energie, Erdkunde, Island, nachhaltige Nutzung, Nachhaltigkeit Die S* erarbeiten was Energie ist und wie nachhaltige Energiegewinnung auf Island funktioniert
Einzelarbeit, Erdkunde, EU, Europa, Europäische Union, Partnerarbeit Die allgemeinen Ziele und EU werden in einem Text beschrieben, diese sollen die S* in Einzel und Partnerarbeit herausarbeiten
Arbeitszeit: 45 min , Griechen, Götter, Zeus Die wichtigsten Eigenschaften und Aufgaben 12 griechischer Götter werden von den SuS aus einem Informationstext auf einem Sicherungsblatt festgehalten
Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
Windenergie Salzkotten Lehrprobe Kennzeichnung möglicher Konzentrationszonen für den Ausbau der Windenergienutzung durch die Auswertung einer Planungskarte unter Berücksichti- gung ökonomischer, ökologischer und sozialer Belange am Raumbeispiel der Stadt Salzkotten
Arbeitszeit: 45 min , Antarktis, Arktis Die SuS stellen einen Vergleich zwischen der Arktis und Antarktis an. Hierbei müssen die SuS unterschiedliche Fragestellungen erläutern.