Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  338 KB
Ballade, Innerer Monolog
Lehrprobe Erschließung des Inhalts der Ballade und ein weiterführender Schreibauftrag (innerer Monolog)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  3,27 MB
mandelanbau, Wassermangel, Wertequadrat
Lehrprobe SuS arbeiten mit dem Wertequadrat, indem sie meinung zum Mandelanbau einordnen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Glosse, Kommentar, Essay
Was muss beachtet werden, wenn man einen Kommentar schreibt (als Schreibaufgabe im Abitur oder Schulaufgabe)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Dürrenmatt, Figurencharakterisierung, Friedrich Dürrenmatt, möbius
Ausfüllen einer Patientenakte zur Charakterisierung der Figur Möbius im Drama "Die Physiker" von Dürrenmatt
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,09 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Büchner, Kammer, Klausur, Marie, Woyzeck
Die SuS sollen die Figur Marie anhand der Kammerszene charakterisieren und anschließend das erarbeitete Bild anhand zwei weiterer Szenen überprüfen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Expressionismus, Gedichtvergleich, Romantik
Gedichtvergleich: Expressionismus - Romantik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Expressionismus, Gedichtvergleich, Romantik
Gedichtvergleich: Expressionismus - Romantik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  329 KB
analyse, Christ, Daja, Figur, Funktion, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz
Lehrprobe Daja spielt deswegen eine zentrale Rolle in dem Drama, weil sie in gewisser Weise als Antagonist des Predigers der Toleranz - Nathan - angesehen werden kann. Schließlich verkörpert sie die Intoleranz. Dies zu erarbeiten, ist das Ziel der Stunde
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  33 KB
Methode: Textlupe, Textzusammenfassung
, Deutsch Textzusammenfassung Textlupe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  113 KB
Phraseologie, Phraseologismen, Redewendungen, Sprichwörter
Sprichwörter und Redewendungen müssen korrekt ergänzt oder auch korrigiert werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit Sachtext Political Correctness Deutsch Sprachreflexion
Klassenarbeit zum Themenbereich Sprachreflexion und Sprachwandel in Klasse 9
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Vergleichende Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Analyse von Sachtexten, Der Trafikant, Literaturverfilmung, Rezension, Seethaler
Vergleichende Sachtextanalyse (Aufgabentyp IIb) Rezension zum Film "Der Trafikant" und Sachtext "Literarischer Film" von Ralf Schnell
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle Sachtextanalyse 4 Seiten Modell nach Schulz von Thun
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Expressionismus, Gedichtanalyse, Klausur, Manifest, Sachtextanalyse
Nach der Sachtextanalyse eines expressionistischen Manifests sollen in einer weiterführenden Aufgabe die aufgestellten Forderungen an einem expressionistischen Gedicht (Gustav Sack - Der Schrei) überprüft werden.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Wortarten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Lektüretest
, Lektüretest, multiple choice, Nathan der Weise, quiz
34 Fragen, um herauszufinden, ob die SuS das Drama gelesen haben
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Deutsch, Mythos, Odysseus, Sagen, Troja
Lehrprobe "Odysseus und das Trojanische Pferd": inhaltliche Erarbeitung, Figurenkonstellation, Rolle der Gottheit
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  832 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Deutsch, Mythos, Odysseus, Sagen, Trojaner
Think-Pair-Share zu "Odysseus und das Trojanische Pferd": Texterschließung, Charakterisierung, besondere Rolle der Gottheit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  22 KB
Interpretation, Kurzgeschichte
Checkliste Interpretation Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,74 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Sesshaft, Urteil, verbesserung, übergang alt- jungsteinzeit
Lehrprobe Unseren Vorfahren auf der Spur – Die Sesshaftigkeit als entscheidender Schritt zur Entwicklung vom gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben? – Eine Erarbeitung und Beurteilung der Lebensbereiche von der Alt- zur Jungsteinzeit.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33180 Unterrichtsmaterialien