Arbeitszeit: 15 min , Einstieg Inteview Oberstufe Partnerarbeit Erwartungen Die Schülerinnen und Schüler befragen sich zu Themen, Methoden, Vorerfahrungen und Vorlieben bezogen auf das Fach Deutsch in der Oberstufe
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Frankenstein, Inhaltsangabe, Mary Shelley, Romananalyse Romananalyse Frankenstein (Textauszug Treffen Frankenstein-Monster im Gebirge). Die Aufgabe ist eine inhaltliche Zusammenfassung und Analyse
Durs Grünbein, Gedichtvergleich, Joseph von Eichendorff, Romantik Nach einer vollständigen Analyse des Gedichts "der junge Wandersmann" von Joseph von Eichendorff soll das Gedicht mit Durs Grünbeins "Kosmopolit" verglichen werden.
Clemens Brentano, Der Spinnerin Nachtlied, Einführung Liebeslyrik, Liebeslyrik, Puzzle, Reihenfolge, Rekonstruktion Ziele: Die SuS:
- können durch genaues Lesen und Erproben von Möglichkeiten die einzelnen Strophen des Gedichtes in einer begründete Reihenfolge anordnen sowie ihre Ergebnisse dem Kurs präsentieren und erläutern
- Bauprinzipien erkennen + benennen
Einführung Liebeslyrik, Erich Fried, Liebeslyrik, Was es ist Ziele: Die SuS:
- üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen
- trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Arbeitszeit: 90 min , Benimmkurs, Benimmkurs als Schulfach?, Pro-und-Kontra-Diskussion Die SuS:
- üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen
- trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Arbeitszeit: 20 min Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, Zeichensetzung In einem kurzen Text sind sämtliche Kommata einzusetzen.
Die Formen von Konjunktiv I und II sind in einer Tabelle für verschiedene Personen einzutragen.
Wörtliche Rede muss in indirekte Rede umgeformt werden.
Bruder, Enkel, Familie, Familienmitglieder, Mama, Mutter, Neffe, Nichte, Oma, Opa, Papa, Schwester, Schwiegermutter, Schwiegervater, Stammbaum, Vater Datei enthält AB für die SuS und Lösungsblatt für L
Methode: Tafelbild , Der gute Mensch von Sezuan Vorspiel Brecht Tafelbild als Sicherung der Ergebnisse ( Handlung, wichtige Personen etc.) nach Lesen und Erarbeiten des Vorspiels von Brechts epischem Theaterstück.
Arbeitszeit: 50 min Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählung, Eulenspiegel, Literarisches Vorbild, Schelmengeschichte Die Schüler schreiben eine Eulenspiegelgeschichte nach Vorgabe einer Redewendung.
Arbeitszeit: 90 min , Textvergleich Vergleich zweier Sachtexte zum Thema Jakobsweg in Nordspanien, insbesondere von der Ankunft in Santiago de Compostela und der Kathedrale dort, dem Ziel der Pilgerreise
Arno Geiger. Drachenwand. Klausur. LK. Deutsch. Aspektorientierte Analyse eines Romanauszugs mit weiterführendem Schreibauftrag zu den Motiven Veits bei der Tötung des Onkels und zu den Merkmalen des modernen Romans.
Dramenanalyse, Nathan der Weise, Ringparabel Die SuS schlüsseln die Bildebene der Parabel auf, indem sie einzelne Motive (z.B. Vater, Söhne, drei Ringe) auf die Sachebene übertragen und aus diesen Ergebnissen die Gesamtaussage der Parabel erschließen.