Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Einstieg Inteview Oberstufe Partnerarbeit Erwartungen
Die Schülerinnen und Schüler befragen sich zu Themen, Methoden, Vorerfahrungen und Vorlieben bezogen auf das Fach Deutsch in der Oberstufe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  419 KB
Arbeitszeit: 90 min
, analyse, Frankenstein, Inhaltsangabe, Mary Shelley, Romananalyse
Romananalyse Frankenstein (Textauszug Treffen Frankenstein-Monster im Gebirge). Die Aufgabe ist eine inhaltliche Zusammenfassung und Analyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Durs Grünbein, Gedichtvergleich, Joseph von Eichendorff, Romantik
Nach einer vollständigen Analyse des Gedichts "der junge Wandersmann" von Joseph von Eichendorff soll das Gedicht mit Durs Grünbeins "Kosmopolit" verglichen werden.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Erörterung anhand eines Textes
für den Aufgabentyp III A nutzbar , als Vorbereitung und zur Durchsicht mit den SuS
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  34 KB
Clemens Brentano, Der Spinnerin Nachtlied, Einführung Liebeslyrik, Liebeslyrik, Puzzle, Reihenfolge, Rekonstruktion
Ziele: Die SuS: - können durch genaues Lesen und Erproben von Möglichkeiten die einzelnen Strophen des Gedichtes in einer begründete Reihenfolge anordnen sowie ihre Ergebnisse dem Kurs präsentieren und erläutern - Bauprinzipien erkennen + benennen
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  625 KB
Einführung Liebeslyrik, Erich Fried, Liebeslyrik, Was es ist
Ziele: Die SuS: - üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen - trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  161 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Benimmkurs, Benimmkurs als Schulfach?, Pro-und-Kontra-Diskussion
Die SuS: - üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen - trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Arbeitszeit: 20 min
Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, Zeichensetzung
In einem kurzen Text sind sämtliche Kommata einzusetzen. Die Formen von Konjunktiv I und II sind in einer Tabelle für verschiedene Personen einzutragen. Wörtliche Rede muss in indirekte Rede umgeformt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  544 KB
Bernhard Schlink, Der Vorleser, Exposition, Fingurenanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  4,54 MB
Bruder, Enkel, Familie, Familienmitglieder, Mama, Mutter, Neffe, Nichte, Oma, Opa, Papa, Schwester, Schwiegermutter, Schwiegervater, Stammbaum, Vater
Datei enthält AB für die SuS und Lösungsblatt für L
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  490 KB
Methode: Tafelbild
, Der gute Mensch von Sezuan Vorspiel Brecht
Tafelbild als Sicherung der Ergebnisse ( Handlung, wichtige Personen etc.) nach Lesen und Erarbeiten des Vorspiels von Brechts epischem Theaterstück.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,68 MB
Methode: Schreibdidaktik - Arbeitszeit: 45 min
, Zeitungen, Zeitungsnachricht
Lehrprobe inklusive Materialien bzgl. Kriterien für Zeitungsnachrichten und Unterrichtsreihe Journalismus
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Arbeitszeit: 50 min
Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählung, Eulenspiegel, Literarisches Vorbild, Schelmengeschichte
Die Schüler schreiben eine Eulenspiegelgeschichte nach Vorgabe einer Redewendung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
wörter denotation konnotation
Klasse 8: Wörtern auf der Spur_ Denotation und Konnotation_Übung mit Beispielen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Synonyme Antonyme Wörter
Klasse 8: Wörtern auf der Spur: Arbeitsblatt zu Synonymen und Antonymen mit Lösung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  151 KB
Antike sagen, Helden, Herakles
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Textvergleich
Vergleich zweier Sachtexte zum Thema Jakobsweg in Nordspanien, insbesondere von der Ankunft in Santiago de Compostela und der Kathedrale dort, dem Ziel der Pilgerreise
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arno Geiger. Drachenwand. Klausur. LK. Deutsch.
Aspektorientierte Analyse eines Romanauszugs mit weiterführendem Schreibauftrag zu den Motiven Veits bei der Tötung des Onkels und zu den Merkmalen des modernen Romans.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Dramenanalyse, Nathan der Weise, Ringparabel
Die SuS schlüsseln die Bildebene der Parabel auf, indem sie einzelne Motive (z.B. Vater, Söhne, drei Ringe) auf die Sachebene übertragen und aus diesen Ergebnissen die Gesamtaussage der Parabel erschließen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Methode: Inhalte erschließen - Arbeitszeit: 30 min
, Ballade Inhaltsangabe Klasse 7 Handschuh
Hinführung zur Inhaltsangabe anhand der Ballade der Handschuh.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33243 Unterrichtsmaterialien