Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
674 KB
Methode: Einstieg und Präsentation zur Lehrprobe (Overtourism in Barcelona) - Arbeitszeit: 45 min , Concept Map, Einstieg, Overtourism, Städtetourismus Einstieg zur Lehrprobe und Stundenverlauf (Overtourism Barcelona)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Methode: Concept Map - Arbeitszeit: 45 min , Concept Map, Overtourism, Städtetourismus Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
89 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , nachhaltige Stadtentwicklung, Think-Pair-Share Lehrprobe Vauban, der Stadtteil von Freiburg bildet ein Best Practice für nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min , Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat Von Öl auf Öko in Masdar City
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
0,98 MB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat Lehrprobe Die Säulen der Nachhaltigkeit werden am Besipiel der Stadt Masdar City erarbeitet. Die Stunde ist eingebettet in die Unterrichtsreihe Stadtökologie und Nachhaltigkeit. Die Stunde umfasst 45 Minuten und ist zeitlich gut umsetzbar.
Klasse 6, Klassenarbeit, niedersachsen, SLK Klassenarbeit zu den Themen
- Hightech im Kuhstall
- Sonderkulturen
- Von der Milch zum Käse
- Massentierhaltung
- Windenenergie
- MeyerWerft Papaenburg
Arbeitszeit: 45 min Huerta, Regenfeldbau Bewässerungsfeldbau Stunde passend zum Seydliz Buch S. 54.
Erarbeitung und Hefteintrag. Zum Abschluss link zu einem kurzen Film
Arbeitszeit: 45 min , Inuit, Kalte Zone, Kontinuität und Wandel in der Gesellschaft, Sozialer Wandel Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe bei einer 6. Klasse einer Realschule plus in RLP ging es nach der Erarbeitung der Lebensumstände der Inuit früher in der eigentlichen Prüfungsstunde, die ich hier uploade, um das Leben der Inuit heute.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
50 KB
Methode: Arbeit mit google earth möglich , Aralsee Schüler beurteilen die Raumveränderungen am Aralsee (eine der größten Umweltkatastrophen als natürliches und vom Menschen verursachtes Problem)
Arbeitszeit: 60 min , Gradnetz, Gradnetz der Erde, Kontinente und Ozeane, Maßstab, Maßstabrechnen, Maßstäbe, Höhenlinien, Profil, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Tag und Nacht
Dichte im Städtebau, Heliosgelände, Köln, nachhaltige Stadtentwicklung, Nutzungsmischung, Revitalisierung, Stadtgeographie, städtebauliche Leitbilder Die SuS bewerten, inwiefern der Bebauungsplan des Heliosgelände Köln im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Nutzungsmischung, Dichte im Städtebau,...) entspricht.