Methode: 2 aufbauende Arbeitsblätter / als Einstieg Schulkiosk gewählt - Arbeitszeit: 30 min , Standortfaktoren, Standortfaktoren Wirtschaft Es sind zwei nacheinander zu bearbeitende Arbeitsblätter. Als Einstieg wähle ich immer den Schulkiosk an unsere Schule.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
Methode: Push- und Pullfaktoren der Migration, demographischer Übergang - Arbeitszeit: 180 min , Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA M1: Atlaskarten nach Wahl
M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte
M3: Bevölkerungspyramiden
M4: Ländervergleichsdaten
M5: Immigration in die USA seit 1820
M6: Einwanderung in die USA
M7: Illegale Einwanderer
M8: Alterstruktur
M9: USA-Bevölkerung
usw.
Methode: Fallbeispiele - Arbeitszeit: 90 min Nachhaltige Entwicklung Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min , Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
Methode: LK GG VorAbi - Arbeitszeit: 270 min , Butler Modell, Kurtourismus, Norderney, Nordsee, Tourismuskonzepte Butler, Norseebad, Tourismus, Entwicklung SuS müssen wissen zu Kur- und Rehaaufenthalten haben
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min , Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen Lehrprobe Wachstum ohne Grenzen?
Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Globalisierung, Indonesien, Monokultur, Nachhaltigkeit, Plantagenwirtschaft, Raubbau, Rohstoffe, Wirtschaft Es werden die Veränderungen auf Borneo (indonesischer Teil) in Materialarbeit abgefragt und im Anschluss die Ursachen und Folgen abgefragt. Die Schüler sollen den Palmölanbau in Hinblick auf die Nachhaltigkeit bewerten.