Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  1,20 MB
Entstehung der Erde, Schichtvulkan, Schildvulkan, Vulkanismus
Hausaufgabenüberprüfung zum Thema Vulkanismus & Entstehung der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  112 KB
Erdbeben, Geothermie, Tsunami, Vulkanismus, Vulkanismus und Erdbeben
Hausaufgabenüberprüfung zum Thema Vulkanismus, Erdbeben, Geothermie
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  428 KB
Stahlproduktion, Strukturwandels
kurze & einfache Hausaufgabenüberprüfung zum Thema: Folgen des Strukturwandels am Beispiel Völklingen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  464 KB
Peripherie, Zentrum, Wirtschaftsleistung, Europäische Union, Agrarproduktion
Peripherie, Zentrum, Wirtschaftsleistung, Europäische Union, Agrarproduktion
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  406 KB
Methode: Mystery
, Mystery, Permafrostböden, Russland
Lehrprobe Mystery zu den Zusammenhängen, auftauen der Permafrostböden
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,82 MB
Hounduras, Illegale Einwanderung USA
Lehrprobe Illegale Einwanderung in den USA,
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  185 KB
Boden, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald
Zuordnung von Informationen zum Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald. Lösungsblatt befindet sich auf der zweiten Seite
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Naturereignis, Naturgefahren, Naturkatastrophe, Naturrisiken und -katastrophen
Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  72 KB
Klima, Klimadiagramm, Landschaftszonen, Tropischer Regenwald, Wüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Brandrodung, Manaus, Tropischer Regenwald
Beurteilung der Situation im Tropischen Regenwald anhand des Beispiels Manaus. Folgen und Ursachen der Zerstörung des Regenwaldes werden thematisiert.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  24 KB
Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Regenerative Energien, Ressourcen, Rohstoffe
LEK zur Abfrage des Unterrichtsinhalte mit dem Schwerpunkt Ressourcen sowie erneuerbare und fossile Energien
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  968 KB
Wetter, Wetterbericht, Wetterbeschreibung
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,01 MB
Bilinguale, Global Grid, Gradnetz der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,05 MB
Palmöl Tropen
Lehrprobe Beurteilung des Palmölanbaus in Indonesien aus nachhaltiger Perspektive
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,80 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Klima Tropen, Oasenwirtschaft, Wüstenarten
Die Stationsarbeit besteht aus 8 Stationen rund um das Leben in der Wüste. Beginnend mit Topographie weltweit, Oasenwirtschaft, Klima, Anpassung von Tieren und Pflanzen bis zu Erscheinungsformen und Wüstentypen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Atlas, Atlasführerschein, Geographie, Kartenarbeit, Namensregister
Lehrprobe Die S*innen arbeiten zielgerichtet mit dem Atlas, indem sie mit Hilfe des Namensregisters und Planquadraten geographische Objekte auf Karten lokalisieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  137 KB
Methode: Thema, sachlich geffast, in Form einer Überschrift, eines Titels - Arbeitszeit: 45 min
, Stundenentwurf
Thema der Unterrichtsreihe, Thema der gesamten Reihe, Oberthema
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,72 MB
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Chancen, Erarbeitung, Gruppenarbeit, Kalifornien, Risiken, silicon valley, SWOT
Lehrprobe „Silicon Valley –Ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Beurteilung sozioökonomischer Entwicklungsperspektiven des Standorts auf Grundlage einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  265 KB
Methode: Stationsarbeit
, Feder, Vogel, Vögel
Federn zeichnen und beschriften. Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion
 8218 Unterrichtsmaterialien