Arbeitszeit: 90 min , Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
Methode: Bewertung anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
Arbeitszeit: 45 min , Landwirte, Landwirtschaft, ökologische Die Vor- und Nachteile der ökologischen Landwirtschaft werden mithilfe des Arbeitsblattes herausgearbeitet. Geeignet für die Erprobungsstufe.
Arbeit Landwirtschaft Sonderkulturen Dorf Flughafen Es geht in der Klassenarbeit um Themen wie, z.B. Sonderkulturen, konventionelle und ökologische Landwirtschaft, das Leben auf dem Dorf und um den Frankfurter Flughafen
Tourismus Sylt Gezeiten Tide Unterrichtsmaterial zur Stunde Tourismus auf Sylt - Die Gezeiten. Die SuS können sich hier den Ablauf der Gezeiten erarbeiten und sich im Anschluss daran mit der Frage auseinandersetzen, was man auf Sylt machen kann, wenn das Wasser gerade weg ist.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min , Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne , Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen.
gemischtes Feedback von Prüfern
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
319 KB
Russland, Transsib, Transsibirische Eisenbahn Russlandkarte zur Themeneinführung zum Intragen wochtiger Städte, Flüsse, Seen etc, Fahrzeit- und strece zum Berechnen, Infotext,
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
BIP, BNE, Disparitäten, GIS, HDI, WebGIS DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Produktion, Smartphone Die SuS lernen anhand des Smartphones, warum die Internationale Arbeitsteilung für unsere heute Produktion von Waren von entscheidender Bedeutung ist.
Die SuS sollten bereits Standortfaktoren kennengelernt haben.
Methode: Raumanalyse Island - Arbeitszeit: 60 min , Aluminiumverhüttung, Basiskonzepte, Energie, Geothermie, Island, Lagebeziehungen, Raumanalyse, Raumkonzepte, Tourismus, Wirtschaft Lehrprobe Raumanalyse Islands hinsichtlich des Tourismus und der Energie & Wirtschaft (Fokus: Geothermie & Aluminiumherstellung) mithilfe der vier Raumkonzepte (Containerraum, Beziehungsraum, wahrgenommener Raum und gemachter Raum/Konstruktion)
Methode: Film - Arbeitszeit: 10 min , Bulter, Destination, Destinationslebenszyklus, Film, TheSimplyClub Die wesentlichen Inhalte des Destinationslebenszyklus von Butler werden mithilfe eines Erklärvideos von TheSimplyClub (siehe Youtube) zusammengefasst.