Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  567 KB
Kohlenstoffkreislauf
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  424 KB
Strahlungshaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  447 KB
Windsysteme, Föhn, Föhn Föhnwind, Föhnwind
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  158 KB
Monsunklima, Koloniales Erbe
Monsun und Geschichte Indiens
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  396 KB
Treibhauseffekt, Atmosphäre, Strahlungshaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  52 KB
Dependenztheorie, Entwicklungsstand, Moderniesierungstheorie
Es geht um die Einordnung Eritreas als Schwellen-/Entwicklungs-/Industrieland, die wirtschaftsräumliche Entwicklung, naturräumliche Voraussetzungen und die Anwendung von Modernisierungs- und Dependenztheorie
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
Methode: Kartenelemente einer objektiven Karte anhand von Mental Maps erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Mental Map, objektive Kartenelemente
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Bremen  76 KB
Antikes Griechenland, Geschichte, Griechenland, Klassenarbeit, Oberschule, Test
Dies ist eine Klassenarbeit für das Thema "antikes Griechenland", welches verschiedene Anforderungsbereiche besitzt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  407 KB
Methode: Zitatarbeit
, Geographie, Kanada, Zitat, Ölsand
Lehrprobe Die SuS werden zum 1. Mal mit einem Zitat konfrontiert und sollen dies mittels eines Leitfadens analysieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  183 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Raumplanung, Zentrale Orte
Raumplanung, Raumordnung, zentrale Orte, demographischer Wandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  54 KB
Methode: lebendiges Klimadiagramm
, Binnendifferenzierung, denken lernen mit Geographie, Kalkutta, Klimadiagramm, lebendiges Klimadiagramm
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Binnendifferenzierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Montanindustrie, Revitalisierung, Saarland
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Material aus dem Schülerbuch, mit welchen Maßnahmen das Saarland nach dem Niedergang der Montanindustrie revitalisiert wird bzw. wurde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  28 KB
Glaziale Serie
Die SuS erarbeiten die verschiedenen Formen der glazialen Serie.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,72 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Stadtgeographie
Stadtgeographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Citybildung, Marginalisierung, Metropolisierung, modernen Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung
Metropolisierung und Marginalisierung. Stadtentwicklung im Modell Handelt es sich bei modernen Städten um mehr als ein Zentrum des Dienstleistungssektors? Prozesses der Citybildung Hochhäusern von London als Beitrag für eine nachhaltige Stadt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Klimadiagramm
Übung zum zeichnen eines Klimadiagramms (hier Standort Herten), ausprobiert in Klasse 6
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  875 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Bewässerungslandwirtschaft, Landschaftswandel, Landwirtschaft, Trockenraum
Landschaftswandel seit 1960 durch landwirtschaftliche Nutzung der Aralseeregion
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  718 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Naturgefahren, Naturrisiken und -katastrophen, Philippinen, Taifun, Vulnerabilität, Wirbelsturm
Ursachen für die Entstehung des Taifuns Bopha und dessen Auswirkungen auf den Philippinen
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln
Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  272 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Hamburger Hafen
Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung. In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
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