Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  103 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Mystery, Wirkungsgefüge
Plakatvorlage für die Mysterykarten Am besten auf große weiße Din A2 oder Din A3 Plakate kleben bzw. vorbereiten, damit die Schüler die Mysterykarten einkleben können und so ein Wirkungsgefüge erstellen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  577 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Einstiegsblatt, Problematisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  154 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Mystery Karten zur Lehrprobe um das Konfliktpotenzial im Coltanabbau zu erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  128 KB
mineralische Rohstoffe, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald, Nutzungspotenzial der Tropen, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde geht es um die Bedeutung und die Konflikte um den metallischen Rohstoff Coltan. Im Kongo werden solche seltenen Erden für die Unterhaltungsindustrie abgebaut. An einem Mystery werden solche Probleme aufgezeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Ersatzprüfung, mündliches Abitur, Ägypten
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  485 KB
abi, Geo, Kalifornien, Wasser
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,42 MB
Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  511 KB
Kaffeeanbau, Landwirtschaft, mündliche Abiturprüfung
mdl. Abiturprüfung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  350 KB
brain drain, Entwicklung, Migration, Push-Pull-Faktoren
Klausur in der Q1 zum Thema Migration und Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  645 KB
Landkreise, Rlp
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  910 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung
Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  904 KB
Leipzig, mündliches Abitur, Sanierung, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,51 MB
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus
Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  940 KB
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS)
, geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser
Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  5,42 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, 11.Klasse, geografie, Msytery
Mystery zur Gefährdung des Regenwaldes in Verbindung mit dem Sojaanbau Entwickelt für eine 11. Klasse in einer ISS (Einführungsphase)
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  2,58 MB
Atlas, Atlasarbeit, Himmelsrichtungen
 8211 Unterrichtsmaterialien