Methode: Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 45 min , Agrarpolitik, Bauernproteste, EU, Europäische Union, GAP, GAP Agrarpolitik EU Europäische Union Bauernproteste, GAP- gemeinsame Agrarpolitik Lehrprobe Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Im Spannungsfeld zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft/Subventionierung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
620 KB
Arbeitszeit: 90 min , Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus Am Klausurformat der Sek II angepasste Klassenarbeit ( Quellenanalyse) zum Thema (nachhaltiger) Tourismus.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min , AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
2,12 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Atomkraftwerke, Geomorphologie, Seismologen, Vulkanologie SuS erarbeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen aus den Teilbereichen von Geomorphologen, Seismologen, Vulkanologen und beantworten die Frage, ob Deutschland unter der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist und demzufolge AKWs sicher sind
Favelas, Megacities, Megastadt, Pandemie, Vulnerabilität Lehrprobe Beurteilung der Vulnerabilität von Megastädten gegenüber einer Pandemie am Beispiel der Favelas Brasiliens in Zeiten von Covid-19.
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Erdkern, Erdmantel, Schalenbau der Erde SchülerInnen lernen den Aufbau der Erde kennen und vergleichen diesen mit dem Aufbau eines Pfirsichs.
Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsländer, Globalisierung, Industrieländer, Schwellenland Die ist eine Klassenarbeit zum Thema Globalisierung. Es wird nach der Definition, 3 Bereichen sowie Merkmalen von Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern gefragt. (Zuordnung bei Letztem)
Arbeitszeit: 60 min , Bilingual Australia Fires Gruppenpuzzle Lehrprobe In einem Gruppenpuzzle werden die Ursachen und Folgen der australischen Brände erarbeitet.
Arbeitszeit: 25 min Passatzirkulation, ENSO-Phänomen, El Niño, Thermohaline Zirkulation El Nino, Auswertung eines Diagramms zur Sardellenfangquote vor der Küste Perus, Klimadiagramme analysieren und begründet zuordnen
Ecofarming Lehrprobe Ecofarming als nachhaltige Wirtschaftsform – Kooperative Erarbeitung einer standortgerechten Nutzungsform (Ecofarming) sowie deren Erklärung anhand eines erstellten Wirkungsgeflechtes.