Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,21 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Development, Nachhaltige Stadt, Nachhaltigkeit, Revitalisierung, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtplanung, Stadtteil, Stockholm, Waterfront
Erdkunde LK Klausur für die Themenbereiche Nachhaltige Stadt Stadtplanung & Stadtentwicklung Revitalisierung & Waterfront Development
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  416 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft Landschaftszone
Klausur zum Thema: Intensiver Spargelanbau in Lambayeque (Peru) – eine nachhaltige Entwicklung?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  0,99 MB
Methode: Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 45 min
, Agrarpolitik, Bauernproteste, EU, Europäische Union, GAP, GAP Agrarpolitik EU Europäische Union Bauernproteste, GAP- gemeinsame Agrarpolitik
Lehrprobe Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Im Spannungsfeld zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft/Subventionierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  620 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus
Am Klausurformat der Sek II angepasste Klassenarbeit ( Quellenanalyse) zum Thema (nachhaltiger) Tourismus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min
, AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie
Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,12 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Atomkraftwerke, Geomorphologie, Seismologen, Vulkanologie
SuS erarbeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen aus den Teilbereichen von Geomorphologen, Seismologen, Vulkanologen und beantworten die Frage, ob Deutschland unter der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist und demzufolge AKWs sicher sind
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  866 KB
Favelas, Megacities, Megastadt, Pandemie, Vulnerabilität
Lehrprobe Beurteilung der Vulnerabilität von Megastädten gegenüber einer Pandemie am Beispiel der Favelas Brasiliens in Zeiten von Covid-19.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Erdkern, Erdmantel, Schalenbau der Erde
SchülerInnen lernen den Aufbau der Erde kennen und vergleichen diesen mit dem Aufbau eines Pfirsichs.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Förderschule, Niedersachsen  37 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsländer, Globalisierung, Industrieländer, Schwellenland
Die ist eine Klassenarbeit zum Thema Globalisierung. Es wird nach der Definition, 3 Bereichen sowie Merkmalen von Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern gefragt. (Zuordnung bei Letztem)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  603 KB
Geographie Schwellenland Brasilien Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Bilingual Australia Fires Gruppenpuzzle
Lehrprobe In einem Gruppenpuzzle werden die Ursachen und Folgen der australischen Brände erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Methode: Übung
, Fachmethode Kartenauswertung, Sprachliche Mittel
Fachmethode Kartenauswertung; sprachliche Hilfsmittel; Vorgehensweise; thematische Karten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Methode: Parnternerarbeit
, inkl. Lösung, Klimadiagramm, Partnerarbeit
Partnerarbeit; Übung für Klausur (Aufgabe 1) zum Thema Landschaftszonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  147 KB
Gradnetz, Koordinaten
Gradnetz, Aufbau Globus, Koordinaten, Koordinatenrätsel
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  354 KB
Arbeitszeit: 20 min
Maßstabrechnen, Höhendarstellung
Einzeichnen eines Weges in eine Karte; Umrechnung von Maßstäben; Höhenprofile zuordnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,72 MB
Arbeitszeit: 25 min
Passatzirkulation, ENSO-Phänomen, El Niño, Thermohaline Zirkulation
El Nino, Auswertung eines Diagramms zur Sardellenfangquote vor der Küste Perus, Klimadiagramme analysieren und begründet zuordnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,38 MB
Ecofarming
Lehrprobe Ecofarming als nachhaltige Wirtschaftsform – Kooperative Erarbeitung einer standortgerechten Nutzungsform (Ecofarming) sowie deren Erklärung anhand eines erstellten Wirkungsgeflechtes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Cairo, Entwicklungsländer, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Methode: Kurzer Test - Arbeitszeit: 20 min
, HDI, Push- und Pull-Faktoren
Siehe Titel
 8216 Unterrichtsmaterialien