Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min , Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Kohleförderung Lehrprobe Wenn nur die Kohle zählt – Erarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aus-wirkungen der Förderung von fossilen Energieträgern am Beispiel der Steinkohleförderung in Mpumalanga (Südafrika) in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Methode: Diagnosebogen, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Diagnose, Klimadiagramm Anhand eines Diagnosebogens wählen die Schüler den Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Klimadiagramme aus.
Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
Entwicklung, Gruppenpuzzle, Terra 3 Arbeitsblatt-Vorlage zum Gruppenpuzzle "Ist Entwicklung messbar?"/"Was kennzeichnet Entwicklung" im Kapitel 2 "Eine Welt - ungleiche Welt?!" von Terra 3 2016 (NRW)
Disparitäten, Effekte, Tourismus, Wirtschaft Arbeitsblatt für den Einstieg in die Reihe: Kann der Tourismus Disparitäten beeinflussen? Direkte, indirekte und induzierte Effekte des Tourismus am Bsp. Deutschland
Einführung in das Fach Erdkunde, Neues Fach Erdkunde Ich habe das Arbeitsblatt als Einführung in das neue Fach Erdkunde in der 5.Klasse genutzt. Die SuS sind damit gut zurecht gekommen. Bei Aufgabe 2 sollte man ein paar Beispiele mit den SuS besprechen.
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der
Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die
demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
Bewässerung, Bewässerungstechniken, Bodenversalzung, subtropen, Tröpfchenbewässerung Lehrprobe SuS erarbeiten die Tröpfen und die Bewässerung durch Kanäle in den Subtropen