Methode: PA und EA und Präsentation Sonnensystem, Planeten, Planetenfächer, Sonnensystem Lehrprobe -Stundenverlauf, Infotexte zu den Planeten;
-ABs: Lückentext, Sortieraufgabe (für Partnerareit am besten Laminieren), Planetenfächer (für jeden S zu basteln - oder S basteln selbst?),
Handelsketten, Smartphones Lehrprobe Weil Smartphones nicht auf Bäumen wachsen! – Exemplarische Erarbeitung der Produktionsstufen eines Smartphones und Entdeckung der damit verbundenen Abhängigkeiten und Problematiken anhand der Gestaltung einer "erzählenden Weltkarte“
Abholzung, Tropischer Regenwald Lehrprobe „Abgeholzt ist schnell, aber dann…“ – Erarbeitung verschiedener Ursachen der Zerstörung tropischer Regenwälder anhand kontinuierlicher Texte im Rahmen der kooperativen Methode des wechselseitigen Lesens und Erklärens zur Förderung der Lesekompetenz.
Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs Im ersten Teil wird der theoretische Aufbau des Modells erarbeitet. Danach fokussieren sich die SuS auf die Zuordnung der einzelnen Beispiele (zweite Seite) zu den Phasen des Modells. Die Arbeit erfolgt in Gruppen.
Arbeitszeit: 90 min , Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
Methode: Handlungsorientiertes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Handlungsorientierung, Höhenschichten, Kartoffelberg, Maßstäbe, Höhenlinien Lehrprobe Handlungsorientiert mit dem Einzeichnen von Höhenlinien durch einen Kartoffelberg wird erarbeitet, wie Höhendarstellungen in physischen Karten eingezeichnet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Stadt Land Vergleich Lehrprobe Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Lebens in der
Stadt und auf dem Land in arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Erörterung der Frage, ob es sich
besser in der Stadt oder auf dem Land lebt
Permafrost, Raumnutzungskonflikte, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Tundra AB zur Veränderung des subarktischen Permafrosts im Kontext der globalen Erwärmung unter Beachtung der Rückkopplungseffekte
Strukturwandel, Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Tourismus AB zur historischen Entwicklung des Wirtschaftsraumes, der Bedeutung von Forschung, Entwicklung und Infrastruktur unter Berücksichtigung der positiven und negativen Auswirkungen für die Einwohnerschaft.
Landwirtschaftliche Inwertsetzung e. Großraums, Ungustfaktoren, Kalifornien AB zur Lage, Ausdehnung und den natur- und wirtschaftsräumlichen Kennzeichen der Agrarregionen der USA unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts