Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  457 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Griechen, Götter, Zeus
Die wichtigsten Eigenschaften und Aufgaben 12 griechischer Götter werden von den SuS aus einem Informationstext auf einem Sicherungsblatt festgehalten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  1,69 MB
Digitalisierung
Entwicklung der Digitalisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  394 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung
Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Industrialisierung , idustrielle Revolution
Industrialisierung , idustrielle Revolution , Suchsel wichtige Begriffe zum Auftakt der Unterrichtsreihe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,98 MB
Windenergie Salzkotten
Lehrprobe Kennzeichnung möglicher Konzentrationszonen für den Ausbau der Windenergienutzung durch die Auswertung einer Planungskarte unter Berücksichti- gung ökonomischer, ökologischer und sozialer Belange am Raumbeispiel der Stadt Salzkotten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,91 MB
Wanderfeldbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antarktis, Arktis
Die SuS stellen einen Vergleich zwischen der Arktis und Antarktis an. Hierbei müssen die SuS unterschiedliche Fragestellungen erläutern.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  2,60 MB
Globalisierung
Hafen Hamburg- Das Tor zur Welt Was ist in den Containern? Was wird transportiert? Woher kommen sie?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Methode: Mystery Gruppenarbeit
, Gruppenarbeit, Megacities, Mystery, Push-Pull-Faktoren, Siedlungsgeografie, Wirkungsgefüge
Die Mystery-Kärtchen sollen einerseits in einem Wirkungsgefüge angeordnet werden, andererseits in Push- und Pullfaktoren kategorisiert werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  411 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Stockwerkbau, Stockwerke, Stockwerke des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die SuS lernen die typischen Stockwerke des Regenwaldes kennen und ergänzen diese mit Informationen über Tiere und Pflanzen des australischen Regenwaldes
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  374 KB
Methode: Test zum Schalenbau der Erde, Plattentektonik und Verteilung von Rohstoffen (Seydlitz) - Arbeitszeit: 20 min
, GK, Schalenbau der Erde, Plattentektonik, Antriebskräfte und Verteilung von Rohstoffen
Schalenbau der Erde, Plattentektonik, Antriebskräfte und Verteilung von Rohstoffen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Methode: Überprüfung der Fachbegriffe - Arbeitszeit: 15 min
, Bevölkerungsentwicklung, Erforderliche Fachbegriffe, Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Gemäßigte Zone, Kontinentales Klima, Lerntempoduett, Maritimes Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Golfstrom, Klimaschutz, Kyoto Protokoll, Ozonloch, Ozonschicht, Treibhauseffekt
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  193 KB
Methode: Hü - Arbeitszeit: 15 min
, Braunkohle, HÜ
Die SuS sollen den Begriff Tagebau erklären, die Grafik beschriften (Schichten Braunkohle und Steinkohle) und die Probleme erläutern die durch die Grundwasserabsenkung beim Tagebau entstehen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Demographie, Ein Kind Politik
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Ein Kind Politik China
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Landschaftzonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  208 KB
Weltmeere Versauuerung Mindmap Probleme
Weltmeere - aktuelle Probleme in einer Mindmap festhalten, Grundlage ist ein Zeitungsartikel, diverse Aufgaben hierzu
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  32 KB
Methode: Projektablauf Lapbookarbeit zum Thema Weltmeere
, Einstieg Projektarbeit Lapbook Übersicht Weltmeere
Gliederung der Arbeitsschritte zur Lapbookarbeit
 8211 Unterrichtsmaterialien