Agrotourismus, Mallorca, Massentourismus, Tourismus Mündliche Abiturprüfung - Erörterung, ob der Agrotourismus eine Alternative sein kann für den Massentorismus auf Mallorca
Arbeitszeit: 90 min , nachhaltige Wassernutzung, Wassernutzungskonflikt Die SuS erarbeiten anhand die Ursachen vom Wasserkonflikt und überlegen sich, wie sie ihren eigenen Wasserkonsum/verbrauch reduzieren können.
Methode: Auswertung von Klimadiagrammen , Afrika, Afrika südlich der Sahara, Klimadiagramme, Klimazonen, Subsahara Auswertung von Klimadiagrammen
Übung anhand von vier Klimadiagrammen in Afrika (Subsahara) zur Einführung zur Entstehung der Klimazonen;
Die SuS sollen die Klimadiagramme auswerten (vgl. Seite 1), vergleichen und Auffälligkeiten notieren;
Methode: mit differenziertem Material - Arbeitszeit: 45 min , endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben Lehrprobe Modell des Schalenbaus der Erde und Sachtext geben Informationen zum Ausfüllen einer Tabelle
Methode: mit differenziertem Material - Arbeitszeit: 45 min , endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben Lehrprobe Der Schalenbau der Erde, Text und Modell erfassen, Werte in Tabelle eintragen, plus Expertenaufgabe
Arbeitszeit: 90 min , Gentrification, Gentrifizierung, Raumplanung, Stadtentwicklung, Stadtplanung Gentrifizierung am Raumbeispiel des Gallusviertel in Frankfurt
Arbeitszeit: 45 min , Assuan, Assuan-Hochdamm, Assuan-Staudamm, Aswan, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Grenzen der Raumnutzung, Hochdamm, Landwirtschaft in der Wüste, Nil, Raumnutzungskonflikte, Sadd El Ali, Staudamm, Sudan, Wasserversorgung arider Räume, Ägypten, Äthiopien Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppenarbeit aus verschiedenen Perspektiven die Vor- und Nachteile des Dammes und präsentieren diese vor der Gruppe; so ergänzen sich die Ergebnisse der drei Gruppen zu einer gemeinsamen Liste.