Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Mystery
Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  415 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Saudi-Arabien
Lehrprobe Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? – Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  187 KB
Arbeitszeit: 15 min
, City, Flächennutzung, Funktionale Gliederung, Grünflächen, Land, Stadt, Wohngebiete
Arbeitsblatt zur funktionalen Gliederung in einer Stadt am Beispiel Münster mit Lösung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  897 KB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Nord-Süd-Gefälle, Ungleichheiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,81 MB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Wirtschaftsgeographie
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  884 KB
Landwirtschaft, Palmöl
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  247 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beitritt, EU, Türkei
Lehrprobe Zusammenarbeit in der Europäischen Union - Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses und Auswirkungen am Beispiel eines Beitrittsstaates aus Südosteuropa.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  966 KB
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  1,35 MB
Methode: Versuch/ Bodenuntersuchung - Arbeitszeit: 55 min
, Bodenarten, Schülerversuch, Wasserspeicherkapazität
Lehrprobe Zielsetzung dieser vorgezeigten Stunde ist das Beurteilen der landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeit vierer Bodenarten, welche eine unterschiedliche Wasserspeicherkapazität aufweisen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  794 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klimazonen, Wasserversorgung arider Räume
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Tourismus
Detaillierte Aufstellung des Unterrichtsverlaufes
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Alpen und Alpenvorland, Hochgebirge, Tourismus
Die Schüler entnehmen einem Brief einer fiktiven Person Informationen über den Wandel im Alpenraum.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum
Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,76 MB
Atlasarbeit, Bundesländer, Gradnetz
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,68 MB
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 60 min
, Container, Hafen, Hinterlandanbindung, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit (in Bezug auf den Nachhaltigkeitstetraeder) des Rotterdamer Hafens mittels einer SWOT-Analyse
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,04 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Katastrophenvorsorge, Naturkatastrophen, Plattentektonik, Vulkanismus und Erdbeben
Erdbebengefährdung in der Türkei und in der Megastadt Istanbul. Plattentektonik
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Klima
Lückentext zum Beschriften
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser
Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Intensivlandwirtschaft, Landwirtschaft
Die Entwicklung der Schweinemast in Dänemark, ein Beispiel für Agrobusiness
 8211 Unterrichtsmaterialien