Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  301 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 12, Amazonien, Brasilien, Erdkunde, Geo, Raubbau, Regenwald, Syndrome
SuS erarbeiten das Raubbau-Syndrom an der Regenwaldabholzung in Amazonien mit Hilfe von versch. Material und einem Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Raumentwicklung in Münster - Arbeitszeit: 3 min
, RAumordnung zentralörtliche Verflechtungen
Stadt-Umland-Beziehungen und die zentralörtlichen Verflechtungen in der Region Münster.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  7,24 MB
Erdbeben, Plattentektonik, Vulkanismus
Plattentektonik und Vorgänge an Plattenrändern
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  733 KB
Methode: Lückentext, Atlasarbeit
, Felswüste, Kieswüste, Wüste
Lückentext zum Thema Wüste (Wüstenarten, formschaffende Elemente, besondere Formen)
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gletscher
Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblättern (interaktiv für Smartboards nutzbar)
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Bayern  0,98 MB
Orientierung im Gelände
Welche Arten der Orientierung gibt es, wie nutzt man die Himmelsrichtungen für Richtungsangaben auf Karten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Alpen, Serfaus, Tourismus
Lehrprobe Tourismus in den Alpen – Chance oder Gefahr für die Region? Eine Erarbeitung ausgewählter positiver und negativer Folgen des Tourismus in den Alpen am Beispiel der Tourismusregion Serfaus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  429 KB
ICT, Passatkreislauf, Passatwüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Hauptschule, Niedersachsen  184 KB
Nahraum
Die Schüler erarbeiten, welche Einrichtungen, Geschäfte und Freizeitmöglichkeiten es in ihrem Ort gibt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  297 KB
Methode: Lebendige Karte, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min
, Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische
Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische
In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Klimaschutz, Klimaszenarien, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Klima, Klimaszenarien, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Klimadiagramm, Niederschlag, Partnerpuzzle, Temperatur
Die SuS beschreiben arbeitsteilig die Temperaturkurve und die Niederschlagssäulen des Klimadiagramms und werten es anschließend hinsichtlich der Vegetation aus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,38 MB
Dynamisches Hochdruckgebiet, Dynamisches Tiefdruckgebiet, Großwetterlage, Passatzirkulation, Westwindzirkulation, Windsysteme, Corioliseffekt, El Niño,
Es werden materialgestützt die atmosphärische und marine Zirkulation geprüft, inkl. Wetterkarte und Klimadiagramm.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,54 MB
Methode: Think-Pair-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Knickhilfe, Konstruktionsraum, kooperatives Lernen, Vesuv, Vulkane, Wahrnehmungsraum
Lehrprobe Mit „gut“ bewertet; Die SuS bearbeiten die Leitfrage, warum Menschen an Vulkan (hier: Vesuv) leben. Erarbeitung: Bergbau, Landwirtschaft, Tourismus, Geothermie. Vertiefung: Konstruktionseffekt durch Medien/Berichterstattung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  250 KB
Arbeitszeit: 20 min
Stegreifaufgabe zu den Themen Savannen, Wüstenformen und Wüstentypen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Landwirtschaftliche Nutzung, Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor)
Landwirtschaftliche Entwicklung, von Ausgangssituation über Produktbeispiel bis zum Stellenwert innerhalb des Landes
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
 8218 Unterrichtsmaterialien