Methode: Think Pair Share , Hochwassergefahr, Hurrikane, tropischer Wirbelsturm Lehrprobe am Beispiel der Entstehung tropischer Wirbelstürme in der Passatwindzone mittels Erstellung eines erklärenden Vortrags.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,19 MB
Concept Map, Europäische Union, GAP- gemeinsame Agrarpolitik, Milch, Milchpreis Lehrprobe Entwicklung der Milchpolitik in der EU, Erstellung eines Wirkungsgefüges
Methode: Mystery , Bauernselbstmorde, Indien, Monsanto Anhand der Methode Mystery erstellte der Leistungskurs ein Wirkungsgefüge und somit mögliche Lösungsvorschläge. Die Stunde wurde im Praktikum gehalten und mit "gut" bewertet.
Bewässerungsprojekte, Burkina Faso, Sahelzone Vgl. Mittelmeerklima und Klima in der südlichen Sahelzone, Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Landwirtschaft in der Sahelzone
Methode: Jeopardy - Arbeitszeit: 30 min , Jeopardy Erdkunde Quiz Fragen mit den dazugehörigen Antworten. Das Thema Tropischer Regenwald ist dabei, da es kurz vorher behandelt wurde. Die unnützen Fakten beziehen sich auf Erdkunde.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Anökumene, Burkina Faso, Desertifikation, Dürre, Einführungsphase, Landwirtschaft Eine Klausur für die Einführungsphase zum Thema: Zwischen Ökumene und Anökumene - Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen in der Einführungsphase
Berlin, Push- und Pull Faktoren Die Schüler können Balken- und Säulendiagramme lesen und beurteilen diese unter dem Aspekt der Attraktivität im Kontext der Hauptstadt Berlin.
Bearbeitung im Fach Gesellschaftslehre mit dem Schulbuch Projekt G 2 (RLP), Seite 66,67
Arbeitszeit: 45 min , Megacity Tokyo Megapolis Problematik Auswirkungen Erarbeitung ausgewählter Probleme einer Megacity und deren Ursache am Beispiel Tokio im Rahmen einer Gruppenarbeit“