Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  267 KB
Atlas
Arbeit mit dem Atlas, Kartenarten, Maßstab, Himmelsrichtungen, Luftbilder
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,55 MB
Methode: Expertenpuzzle
, Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Jahreszeiten, Klima, Klimadiagramm, Wetter, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC)
Insgesamt vier Aufgaben zum Thema Wetter und Klima, darunter auch die Auswertung eines Klimadiagramms
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  555 KB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,52 MB
Bedrohung der Küsten und Meere, Nahrungsquelle Meer
Erarbeite mit deiner Gruppe die Kennzeichen der Küstenfischerei
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  948 KB
Kartenarbeit, Nahrungsquelle Meer
Kartenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  5,11 MB
Erdbeben, Plattentektonik, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Bayern  360 KB
Europa, Natur- und Kulturraum Europa, Europa
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wirbelstürme Hurrikane Taifun Zyklon
Lehrprobe SuS erstellen anhand von Infokärtchen (Text) ein Schaubild zur Entstehung eines Wirbelsturms. Ebenso vergleichen sie die Voraussetzungen der Entstehung mit dem Anstieg der Meeresoberflächentempertaturen -> Ausblick Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Grunddasseinsfunktionen, Inuit, Kalte Zone, Leben der Inuit, Polarzone
Lehrprobe Gegenüberstellung der Lebensweisen der grönländischen Ilulissat hinsichtlich verschiedener Grunddaseinsfunktionen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,95 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft in den Tropen, Nachhaltigkeit, Palmölplantagen, Regenwald
Analyse der Entwicklung des Palmölanbaus und der Etablierung des indonesischen Palmölexports auf dem Weltmarkt und die Beurteilung der Nachhaltigkeit der Palmölproduktion für das Land Indonesien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  248 KB
Arbeitszeit: 10 min
Großlandschaften, Naturräumliche Unterschiede, China, Großlandschaften
Die vier Großlandschaften (vier Farben) Chinas werden mithilfe des Atlas erschlossen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Erstellen von Klimadiagrammen
, Klimadiagramm
Das Arbeitsblatt bietet ein Blanko-Klimadiagramm und zwei Beschreibungen (Kurven/Säulen- und Kurvendiagramm [Diercke vs. Klett]) zur Anfertigung. Als Daten für das Diagramm kann einfach der Schulort gewählt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  25 KB
Arbeitszeit: 20 min
Alpen, Alpenvorland, Entstehung von Landschaften, Gebirgsbildung, Mittelgebirge, Plattentektonik
Aufgaben zur Theorie nach Alfred Wegner, plattentektonischen Prozessen und der Entstehung der Alpen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Bayern  248 KB
Arbeitszeit: 20 min
Globus, Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Äquator, Modell der Erde
Aufgaben zur Gestalt der Erde und zum Weltbild im Laufe der Geschichte
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  27 KB
Arbeitszeit: 20 min
Ireland
Aufgaben zu den klimatischen Verhältnissen und klimatisch bedingten Naturkatastrophen in den USA
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Bayern  248 KB
Arbeitszeit: 20 min
Modell der Erde, Globus, Südhalbkugel, Äquator, Nordhalbkugel
Aufgaben zur Gestalt der Erde und zum Weltbild im Laufe der Geschichte
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  10 KB
Methode: Einstieg Orient - Arbeitszeit: 5 min
, Orient Einstieg
Die Inhalte des Kreuzworträtsels sind eng mit dem Thema verknüpft. Bei der Auflösung kann kurz der jeweilige Zusammenhang besprochen werden., Krisengebiet Orient, Naher und Mittlerer Osten, Nomadismus, Nordafrika, Oasenkultur, Orient, Orientalische Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  276 KB
Folgen der Suburbanisierung, ökologisch, ökonomisch, sozial
Lehrprobe Folgen der Suburbanisierung, ökologisch, ökonomisch, sozial
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger GA ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen des Tourismus auf Bali und beurteilen den Tourismus vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
 8211 Unterrichtsmaterialien