Arbeitszeit: 90 min , Atlasarbeit, Atlasführerschein, Atlasquiz, Atlasrecherche, Inhaltsverzeichnis, Kartenverzeichnis, Planquadrate, Register, Rätsel Mit dem AB lernen die SUS die verschiedenen Verzeichnisse und die Planquadrate kennen und können sie mithilfe von Übungen und einem Rätsel anwenden.
Entwicklungsländer, Entwicklungsstand, Industrieland, Schwellenland Tabellarische Übersicht über Aspekte, die die Einordnung des Entwicklungsstandes eines Landes ermöglichen.
Arbeitszeit: 60 min , Bedeutung des Tourismus, Butler Modell, Tourismus, Tourismusdestinationen, Touristisches Potenzial, Vorlaufer Modell In einer tabellarischen Übersicht vergleichen die SuS 3 Destinationen (Norwegen, Phuket, Kaunertal) im Hinblick auf das touristische Potenzial und die Bedeutung des Tourismus. Außerdem ordnen Sie es in die Modelle nach Butler und Vorlaufer ein.
Methode: Auswertung von Karten und Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 45 min , Klima Europa, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen Europa Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Können Orangen im Alten Land wachsen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Globalisierung, Produktionsfaktoren, Smartphone Lehrprobe Eigene Handlungsalternativen zur nachhaltigeren Gestaltung der Produktions- und Verwertungskette eines Smartphones
Deepwater Horizon, Erdöl, Folgen der Erdölkatastrophe Die SuS beschreiben und erläutern die ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen der Ölkatastrophe
Alpen, Klimawandel, Massentourismus, Strukturwandel, Tourismus Strukturwandel durch Tourismus, aktuelle Gefahren in den Alpen und deren Mitigierung, Klimawandel