Methode: Gruppenarbeit , Erdkunde, Klasse 5, Klasse 6, Maßstab, Maßstabrechnen Lehrprobe Der Maßstab – Erarbeitung der verkleinerten, maßstäblichen Darstellung der Wirklichkeit,
exemplarisch durchgeführt anhand von Gegenständen des Unterrichtsalltags (z. B. Tafel oder Klassenschrank) in Gruppenarbeit.
Methode: Partnerarbeit , Erdkunde, Flächennutzung, funktionelle Gliederung, Klasse 5, Klasse 6, leben in der Stadt, Stadtgeographie, Stadtviertel Lehrprobe „Eine Stadt hat viele Gesichter“ – Erarbeitung der Aufteilung von Städten in unterschiedliche Stadtviertel nach deren überwiegender Flächennutzung am Beispiel Paderborn in Partnerarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Altindustriefläche, At the tourist information centre, Oberhausen, Strukturwandel Lehrprobe Die SuS lernen den Strukturwandel industriell geprägter Räume am Beispiel des CentrO Oberhausens zu erklären, indem sie ein Wirkungsschema zur Umwandlung der Altindustriefläche zum Einkaufs- und Freizeitpark CentrO erarbeiten.
Methode: Gesellschaftlehre - Thema: Kinderrechte in verschiedenen Ländern - Arbeitszeit: 120 min , Gesellschaftlehre, Kinderrechte Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
Arbeitszeit: 10 min , Ebbe, Ebbe und Flut, Flut, Gezeiten, Hausaufgabenüberprüfung, Klasse 6, Lückentext, Nordsee, Test Ein Test zu den Grundlagen der Entstehung der Gezeiten der Nodsee. Basierend auf dem Buch Terra 1. Es gibt einen Lückentext zur Entstehung und eine richtig/falsch-Aufgabe zu weiteren Fakten über Ebbe und Flut.
Gentrifizierung, Lebendiges Diagramm Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt