Arbeitszeit: 30 min Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Mittelmeer, südliches Europa, Bedrohung der Küsten und Meere, Nahrungsquelle Meer, Tourismus am Mittelmeer Fischerei und Tourismus (Massen- und sanfter Tourismus)
Enstehung, magmatische Gesteine, Plutonite, Vulkane, Vulkanite Lehrprobe im folgenden Dokument befindet sich eine Hausarbeit zu einer geplanten und durchgeführten Stunde zum Thema "Magmatische Gesteine" Klasse 8.
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min , Asteroiden, Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Georisiken, Impakt, Internetrecherche, Meteoriten, Recherche Infomaterial zur Netzrecherche mit aktuellen Links (Mai 2023)
Doppelstunde im Themenfeld "Georisiken". SuS recherchieren zum Thema Meteoriten im Internet (u. a. Google Maps, Youtube).
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , brain drain, Circular migration, Fachkräftemangel, Migration, Rollenspiel Lehrprobe Rollenspiel zu den Auswirkugen der erleichterten Migration nach Deutschland in den Migrationsländern am Länderbeispiel Ghana
Arbeitszeit: 45 min , Geographische Koordinaten, Gradnetz der Erde, Kontinente, Orientierung Erde In dieser Lernkontrolle werden Wissen zur Erde, dem Gradnetz und Kontinenten abgefragt.
Methode: Analysespinne - Arbeitszeit: 60 min , Migration, Migrationsursachen Lehrprobe Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Erarbeitung von Fluchtursachen gesellschaftlich, wirtschaftlich und klimatisch bedingter Migration anhand einer Analysespinne zur Förderung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
524 KB
Entwicklungsländer, Ghana, Globale Disparitäten, Globale Wirtschaftsbeziehungen, kakaoanbau, Kleinbauern Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten