Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  596 KB
Arbeitszeit: 30 min
Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Mittelmeer, südliches Europa, Bedrohung der Küsten und Meere, Nahrungsquelle Meer, Tourismus am Mittelmeer
Fischerei und Tourismus (Massen- und sanfter Tourismus)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  353 KB
Savannennutzung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,20 MB
Hawaii, Hot-Spot-Vulkan
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  2,38 MB
Enstehung, magmatische Gesteine, Plutonite, Vulkane, Vulkanite
Lehrprobe im folgenden Dokument befindet sich eine Hausarbeit zu einer geplanten und durchgeführten Stunde zum Thema "Magmatische Gesteine" Klasse 8.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  377 KB
Entwicklungsländer, Staatsverschuldung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  12 KB
Alpen
Lehrprobe Tabellarischer Verlaufsplan für eine Unterrichtsskizze zum Thema "Milchviehwirtschaft auf der Alm"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,29 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Dattelpalme, Gefahren der Wüste, Nomaden, Savannentypen, Wüsten der Erde, Wüstenformen, Wüstentypen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,80 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Klimadiagramm auswerten, Nährstoffkreislauf im Regenwald, shifting cultivation, Stockwerkbau, Tagesablauf im Regenwald, tropische Tiere & Pflanzen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,67 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Fair Trade, Nährstoffkreislauf im Regenwald, shifting cultivation, Stockwerkbau, Tagesablauf im Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  682 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Beurteilung, Bewertung, Oase, Tourismus
Lehrprobe Argumentationswippe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Asteroiden, Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Georisiken, Impakt, Internetrecherche, Meteoriten, Recherche
Infomaterial zur Netzrecherche mit aktuellen Links (Mai 2023) Doppelstunde im Themenfeld "Georisiken". SuS recherchieren zum Thema Meteoriten im Internet (u. a. Google Maps, Youtube).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Korrekturzeichen
Korrekturzeichen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  893 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, brain drain, Circular migration, Fachkräftemangel, Migration, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel zu den Auswirkugen der erleichterten Migration nach Deutschland in den Migrationsländern am Länderbeispiel Ghana
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  418 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Disparitäten und Entwicklungen
Globale Disparitäten in Afrika. Lokalisierung Subsahara-Bewertung 3 Länder.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  76 KB
Austrocknung Aralsee
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  93 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geographische Koordinaten, Gradnetz der Erde, Kontinente, Orientierung Erde
In dieser Lernkontrolle werden Wissen zur Erde, dem Gradnetz und Kontinenten abgefragt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  528 KB
Gradnetz der Erde
Ein Kurztest zum Gradnetzt der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  246 KB
Steinzeit
Erfindungen der Altsteinzeit, Erfindungen der Jungsteinzeit, Funktion von Werkzeugen, Jäger und Sammler. Was sind Nomaden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Methode: Analysespinne - Arbeitszeit: 60 min
, Migration, Migrationsursachen
Lehrprobe Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Erarbeitung von Fluchtursachen gesellschaftlich, wirtschaftlich und klimatisch bedingter Migration anhand einer Analysespinne zur Förderung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  524 KB
Entwicklungsländer, Ghana, Globale Disparitäten, Globale Wirtschaftsbeziehungen, kakaoanbau, Kleinbauern
Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten
 8211 Unterrichtsmaterialien