Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, global player, Klasse 9, Terra Buch Lehrprobe Gruppenarbeit / Weg vom Produzent bis ins Geschäft
Arbeitszeit: 20 min Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation Drei Fragen zum Klimadiagramm und den Klimazonen Europas. Eine multiple choice Frage zum Einstieg über die Klimaregionen, eine Frage zur Erläuterung der Begriffe ,,arid", ,,humid" sowie ,,Trockengrenze" und eine zur Definition eines Klimadiagramms.
Alpen und Alpenvorland, Gebirgsbildung, Gletscher Alpen und Alpenvorland: Entstehung und Überformung, Naturpotenzial und touristische Nutzung, Naturgefahren, Schutzmaßnahmen
Butler, Destinationszyklusmodell, Entwicklung des Tourismus, Tourismus in den Alpen, Tourismusformen, Touristisches Potenzial, Wachstumszyklusmodell Aufgabe: Der touristische Ort St. Wolfgang in den Österreichischen Alpen wird auf sein touristisches Potenzial (Sommer/Winter) untersucht und in das Modell nach Butler eingeordnet. Abschließend werden mögliche Zukunftsszenarien dargestellt.
Arbeitszeit: 90 min , Grüne Revolution, Land Grabbing, Passatkreislauf, Tropen Passatkreislauf, Corioliskraft, Grüne Revolution, Beurteilung der Auswirkungen des Land Grabbings
Arbeitszeit: 45 min , Desertifikation, Las Vegas, Nachhaltigkeit, Nevada, Soziales, Wassermangel, Ökologie, ökonomie Lehrprobe SuS erarbeiten die Nutzung des Raumes Las Vegas vor dem Hintergrund der ökologischen, ökonomischen und sozialen Tragbarkeit des Raumes.
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min , Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.