Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diercke 3, Entwicklungsstrategien Slums, Lebenswelt, Lokalisierung, Pull, Push, Push- und Pull Faktoren, Slums, Verstädterung
10h-Test Verstädterung; Definitionen, Kartenarbeit, Lokalisierung; Bewertungs Entwicklungsstrategien Slums
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Einzelarbeit, Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  543 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Atlasarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Differenzierung, Erdkunde, methodenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Landwirtschaft, Tropen
Mündliche Prüfung Landwirtschaft Tropen am Beispiel des Avocadoanbaus in Mexiko.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, global player, Klasse 9, Terra Buch
Lehrprobe Gruppenarbeit / Weg vom Produzent bis ins Geschäft
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Arbeitszeit: 20 min
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation
Drei Fragen zum Klimadiagramm und den Klimazonen Europas. Eine multiple choice Frage zum Einstieg über die Klimaregionen, eine Frage zur Erläuterung der Begriffe ,,arid", ,,humid" sowie ,,Trockengrenze" und eine zur Definition eines Klimadiagramms.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Kakaoanbau in Ghana
Regionale Disparitäten und Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  129 KB
Gradnetz, Lokalisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,12 MB
Landwirtschaft Tropen Agroforstwirtschaft Mystery
Lehrprobe Mystery zur Agroforstwirtschaft in Ruanda
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  89 KB
Passatkreislauf, Passatzirkulation, Tropen
Passatkreislauf in der tropischen Zone. Übungsaufgaben zur Wiederholung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Alpen und Alpenvorland, Gebirgsbildung, Gletscher
Alpen und Alpenvorland: Entstehung und Überformung, Naturpotenzial und touristische Nutzung, Naturgefahren, Schutzmaßnahmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  134 KB
Binnenmarkt, Europäische Union
SuS arbeiten mit Terra und verfassen ein Antwortposting an einen Mitschüler der an der Grenze USA-Mexiko warten muss
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  506 KB
Methode: Klimawandel - Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel Keeling-Kurve Treibhauseffekt Treibhausgase
Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  126 KB
Arbeitszeit: 20 min
Maßstabrechnen, Orientierung auf Karten, Topographie, Orientierung im Gradnetz
Kurzarbeit zum Thema Orientierung im Gradnetz
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,09 MB
Butler, Destinationszyklusmodell, Entwicklung des Tourismus, Tourismus in den Alpen, Tourismusformen, Touristisches Potenzial, Wachstumszyklusmodell
Aufgabe: Der touristische Ort St. Wolfgang in den Österreichischen Alpen wird auf sein touristisches Potenzial (Sommer/Winter) untersucht und in das Modell nach Butler eingeordnet. Abschließend werden mögliche Zukunftsszenarien dargestellt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Grüne Revolution, Land Grabbing, Passatkreislauf, Tropen
Passatkreislauf, Corioliskraft, Grüne Revolution, Beurteilung der Auswirkungen des Land Grabbings
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, Las Vegas, Nachhaltigkeit, Nevada, Soziales, Wassermangel, Ökologie, ökonomie
Lehrprobe SuS erarbeiten die Nutzung des Raumes Las Vegas vor dem Hintergrund der ökologischen, ökonomischen und sozialen Tragbarkeit des Raumes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung
Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.
 8211 Unterrichtsmaterialien