Methode: Stockwerkbau des Regenwaldes - Arbeitszeit: 45 min , Stockwerkbau, Tropischer Regenwald Die SuS beschreiben die einzelnen Stockwerke des tropischen Regenwaldes.
Arbeitszeit: 90 min , Container, Containerschiffe, Hafen, Hamburger, Mango-Lassi Lehrprobe Die Stundenfrage, der Erwartungshorizont und die Arbeitsblätter sind alle enthalten.
Norden Europas, Polartag, Polarnacht Entstehung von Polartag und Polarnacht anhand der Breitenkreise. Selbstständiges Erarbeiten , wie das Phänomen zu Stande kommt, mit Hilfe eines Informationstextes und Abbildungen.
Arbeitszeit: 25 min , Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit 1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas)
2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu.
Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Arbeitszeit: 20 min , Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Arbeitszeit: 45 min , Vesuv, Vulkane, Vulkanismus Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Arbeitszeit: 45 min , Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.