Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: 3 - Arbeitszeit: 135 min
, Empirie, Idealismus, Rationalismus
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Leseverstehen und Kritik
mögliche Erweiterung Kants Transzendentalphilosophie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Hauptmann, Klausur, Szenenanalyse, weiterführender Schreibauftrag, Woyzeck
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  394 KB
9. Klasse, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Mit Erwartungshorizont
In der Klassenarbeit wird auf Grundlage eines Zeitungsartikels und eines Diagramms eine Erörterung von den Lernenden verlangt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: analytische und kreative Zugänge zu Schelmengeschichten - Arbeitszeit: 1 min
, Schelmengeschichte Kürschner Erich Kästner
Fragen zum Text zu Ende Schreiben der Geschichte
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Inhaltsangabe, Merkmale von Balladen, Zusammenfassung
Die SuS sollen die richtigen Merkmale von Balladen erkennen; als Schreibentlastung, sollen die SuS erst eine knappe Zusammenfassung der einzelnen Strophen verfassen und dann eine Inhaltsangabe schreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  296 KB
Arbeitszeit: 80 min
Gliederung, Argumentationsstruktur, These
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beschreiben, erklären, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumente, Argumentieren, eigene Meinung, Klasse 6, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Kiezdeutsch, mündliche Abiturprüfung, Sprachvarietäten
Mündliche Abiturprüfung, Aufgabenstellung und Text, Sprachvarietäten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Prüfungsaufgabe mündliches Abitur, Prüfungsaufgabe mündliches Abitur BF Deutsch
Aufgabenstellung und Text
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
5. Klasse, Checkliste, Deutsch, Feedbackbogen, Partnercheck, Tierbeschreibung
Ein Arbeitsblatt, das zur gegenseitigen Rückmeldung zum Thema Tierbeschreibung verwendet werden kann.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Reflexion unterschiedlicher Rollenbiografien, die als Stimmenskulpturen umgesetzt wurden - Arbeitszeit: 45 min
, Rollenbiografien/Stimmenskulpturen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Methode: Schriftliche Rollenbiografie zur Figur "Gretchen" aus dem Stück "Faust" - Arbeitszeit: 90 min
, Rollenbiografie/Drama/Faust
Die Schüler haben anhand der Einfühlunsfragen eine schriftliche Rollenbiografie zur Figur "Gretchen" aus dem Stück Faust vorbereitet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Rhetorische Mittel, Stilmittel, Übersicht
Siehe Titel.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
analyse
Mehrere QR-Codes, die für das Verfassen einer Analyse hilfreich sind.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  105 KB
Deutsch, Die Physiker
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,28 MB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Influencer, Leistungskurs, materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte, politische Sprache, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Debatte, Sehr gut
Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe zum Thema "influencer und Journalismus". Er inkludiert das Material sowie alle nötigen Analysen. Die Stunde benötigt eine Vorarbeit in der Vorstunde, um dann die Debatte durchführen zu können
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Methode: Argumentation
, Argumentation Leserbrief
Auf der Grundlage eines adaptierten Sternartikels, der auf der Grundlage einer neuen französischen Studie zu einer ganz eingeschränkten Mediennutzung rät, können die SuS die Argumentation analysieren und für einen eigenen Leserbrief nutzen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  124 KB
Methode: Analyse/Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung, Dramenanalyse, Einordnung in Gesamtzusammenhang, Inhaltsangabe, Kabale und Liebe
Schüler müssen zunächst eine Inhaltsangabe schreiben, dann den Charakter Wurm analysieren (gleiche Textstelle) und im Anschluss die Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien