Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Effi Briest, Fontane, Hohen-Cremmen
Grundbegriffe: Exposition (Zitate von Fontane dazu auswerten) Raumkonzept: Hohen-Cremmen als Symbolraum --> SuS erarbeiten zentrale Symbole und Bildfelder d. Werkes.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  275 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, 3. UB, Bewerbungen, gut bewertet, Klasse 9, Lehrprobe, Rollenspiel, UB, Unterrichtsentwurf, vollständiger Entwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit gut bewertet zum Thema Bewerbungen/Rollenspiel. Sachanalyse müsste überarbeitet werden; Einstieg war nicht passgenau, Kriterien vorher noch einmal in einem TA sammeln, hat meiner FL alleine im Beobachtungsbogen nicht gereicht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, Fridays for Future, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch, Pro und Contra, textgebundene Erörterung
Klassenarbeit zur textgebundenen Erörterung; Thema Fridays for future, Deutsch Klasse 9 (Gy/Ge)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Das Schiff Esperanza, Drama, Exposition, Hörspiel
Übersicht zu den ersten drei Bilder des Hörspiels "Das Schiff Esperanza" von Hoerschelmann, inwieweit diese einer Exposition eines klassischen Dramas entsprechen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Drama, Dramenaufbau, klassisches Drama, Kurzfilm
Der Pryramiden Aufbau eines Dramas wird mit Hilfe von dem Kurzfilm Kitbull näher beleuchtet und weitergeführt mit der Suche nach eigenen Beispielen die dem Aufbau eines klassischen Dramas folgen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Methode: Kreativaufgabe - Arbeitszeit: 90 min
, Ballade, die bürgschaft, merkmale ballade, Youtube
Ballade, Youtube-Interview schreiben
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,19 MB
Gentrifizierung, Stadtentwicklung
mündliche Abiprüfung - Stadtentwicklung, Gentrifizierung, New York, Wiliamsburg
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Methode: Schreibkompetenz-Förderung
, Charakterisierung, Schreibplan
SuS sollen einen Schreibplan für eine Charakterisierung verfassen und nutzen dazu Hilfestelllungen zur Verbesserung von Struktur, Ausdruck und Zitation (am Bsp. von Tschick) .
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Nathan der Weise
Beispiel einer Szenenanalyse aus Lessings Drama Nathan der Weise
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Gedichtanalyse
Gedichtanalyse des Gedichtes "Zwei Fehler" von Hans Magnus Enzensberger unter bestimmten Aspekten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Tod Liebe Gedicht Analyse Vergleich
Vergleichende Gedichtanalyse von Rainer Maria Rilke "Der Tod der Geliebten" mit Henrich Heines "Mein süßes Lieb, wenn du im Grab" unter bestimmten Aspekten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  95 KB
Die Leiden des jungen Werther, Goethe, Goethe Werther
Klausurvorschlag E-Phase
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  803 KB
Methode: produktiv, gestalterisch - Arbeitszeit: 45 min
, Aus dem Leben eines Taugenichts, Eichendorff, Epoche, Joseph von Eichendorff, Philister, produktiv-gestalterisch, Romantik, Taugenichts
Lehrprobe Romantik, Epochenzuordnung, Wertvorstellungen, Einstieg, Gespräche verfassen, produktiv-gestalterisch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Sachtextanalyse
Sachtextanalyse, Charakterisierung Gretchens, Stellungnahme
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtvortrag, Reimwörter, Spannungsbogen
Arbeitsblatt zur Vorbereitung eines Vortrages des Gedichtes "Pimpernelle Zwiebelhaut"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  445 KB
Methode: Erklärvideos mit My Simple Show erstellen
, Anleitung, Bewertungsbogen Vorgangsbeschreibung, Digitale Medien, Digitalisierung, Erklärvideo, My Simple Show, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Eine Vorgangsbeschreibung anhand eines Erklärvideos mit My Simple Show erstellen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  291 KB
Methode: Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Bedeutung der Scuderi, Scuderi als Titelfigur, anderer Titel möglich?
kompletter Entwurf
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Nathan Sachtextanalyse Erörterung Erwartungshorizont Klausur
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Die Klausur lässt die Strategien des Lockdowns und der sog. Herdenimmunität ethisch aus der Sicht Kants und des Utilitarismus bewerten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  338 KB
Figurenkonstellation, Nationalsozialismus
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien