Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  189 KB
Sommerhaus später
Lehrprobe Kreative Erarbeitung der Vorstellungen und Wahrnehmung eines gekauften „Sommerhauses“
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Interpretation, Textanalyse
Erarbeitung des Panther-Motivs im Drama „Besuch der alten Dame“ , Textarbeit
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Gedichtanalyse, Inhaltsangabe, Metrum, Sprachliche Bilder
Verfassen einer Inhaltsangabe, Beschreibung des formalen Aufbaus, Bestimmung des Metrums, Analyse der sprachlichen Bilder
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Jorinde und Joringel, Märchen, Märchenmerkmale
Erarbeitung von Märchenmerkmalen (tabellarisch) mit anschließendem Verfassen eines Fließtextes
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 180 min
Textanalyse, Epik, Lyrik, Sachtextanalyse
Tonio Kröger, Rilke, Gegenwartssprache
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
Methode: Pro-Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, 9 Klasse, Agumentieren, Deutsch, Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Unterrichtsentwurf, Wirbelsäule
Lehrprobe Eine projektorientierte Unterrichtreihe zum Thema Argumentieren unter Einbindung einer kritischen Auseinandersetzung mit sozialen Medien innerhalb einer Pro-Kontra-Debatte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  17 KB
Sonett Barock Gryphius Abend
Analyse, Interpretation und Einordnung in die Epoche des Barock. Vorher haben wir eine Unterrichtseinheit zum Vanitas-Gedanken in seinen zwei hauptsächlichen Ausprägungen gemacht und methodisch viele Sonette analysiert und interpretiert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Lesetagebuch
, Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch
Das Lesetagebuch kann über die Schulferien angefertigt werden und somit als "Einstieg" in die Reihe dienen. Sicherlich ist aber auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz möglich.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Konjunktiv I und Konjunktiv II
verschiedene Übungen rund um den Konjunktiv
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  305 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Chatsprache, Koch/Oetsterreicher, Lehrprobe, Sprache der Distanz, Sprache der Nähe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer 45 Minuten Einheit zur Analyse von Chatsprache. Wissenschaftlicher Bezug Koch/Oesterreicher - Sprache der Nähe/ Sprache der Distanz
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
kontroverse Themen, Pro-Contra-Debatte, Schlussrede
Lehrprobe Es geht hier in der Stunde um das Einüben einer Schlussrede beim Debattieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Fabel, Äsop
Die Schüler verfassen hierbei eine erste Analyse inkl. Zitaten zu einer Fabel.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 140 min
, Heitmeyer, Hurrelmann, Jugendgewalt
Hierbei müssen die beiden Theorien auf den Text, bei dem es vor alle,m umJugendgewalt geht, angewandt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  100 KB
Methode: Methodenkarte - Arbeitszeit: 45 min
, Fishbowl, Methode, Methodenblatt, Methodentraining
fächerübergreifend anzuwenden
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  89 KB
argument, Argumentation, Beispiel, These
Anhand der Beschreibung einer Fotografie nähern sich die Schüler dem Thema Tiere im Zoo: Artenschutz oder Tierquälerei? Danach erfolgt die Identifizierung von Thesen, Argumenten und Begründungen im Text sowie deren Zusammenfassung und Übertragung.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Test, Textverständnis
18 Fragen zum Inhalt des Romans zum Überprüfung des Textverständnisses
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Kommunikation, Kommunikation Loriot, Loriot
Lehrprobe Arbeitsteilige Kommunikationsanalyse und Formulierung eigener Verbesserungsvorschläge
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Thüringen  16 KB
Merkmale der Inhaltsangabe, Merkmale der Nacherzählung
Wichtige Merkmale der Inhaltsangabe und der Nacherzählung sollen richtig zugeordnet werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Anthropologie, Arbeit, Engels, herder, Marx, Engels, Sprache, Sprachursprung
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Schiller Kabale Klausur
Klausur zu Schiller "Kabale und Liebe" für den Grundkurs 12. Jahrgang
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien