Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Faust Goethe
Szenenanalyse "Prolog im Himmel" mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  466 KB
Methode: Integrativer Grammatikunterricht
, Grammatik, Intergrativer Grammatikunterricht, Lügengeschichte, Münchhausen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Grammatik-UB, welcher mit gut bewertet wurde. Es war etwas zu viel für die Stunde, aber die Materialien haben super funktioniert.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  17 KB
Dramenanalyse, drameninterpretation, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Nathan, Nathan der Weise, Szenenanalyse, Tempelherr, Textanalyse
In einer Tabelle sollen die SuS zuerst eine ausführliche Analyse der Dramenszene vornehmen und anschließend Interpretationsmöglichkeiten für die Analyseergebnisse finden. So haben sie die Vorarbeit zu einem Interpretationsaufsatz in einer Tabelle
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  660 KB
Arbeitsblatt, Charakterisierung, Drama, Dürrenmatt, möbius, Physiker
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  18 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Aufklärung, Emilia Galotti, Figuren, selbstbestimmtes Leben, Was verhindert selbstbestimmtes Leben?
Lessings "Emilia Galotti als Prüfungsthema für das mündl. Abi. Schwerpunkt: selbstbestimmts Leben. Bild und Spruch sollen den Bezug zur Lektüre herstellen, dann Einordnung in die Literaturgeschichte und Erweiterung zu anderen Lektüren.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  561 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Absolutismus und Aufklärung, Bezüge zu Woyzeck, Faust, selbstbestimmts Leben, Traumnovelle
Über ein Bild und dazugehörigem Spruch ist ein Bezug zur Lektüre herzustellen, danach eine Einordnung ind doie Literaturgeschichte und Erweiterung auf Lektüre, die das Gelingen od. Verhindern selbstbestimmten Lebens aufzeigen .
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Arbeitszeit: 3 min
, Erzählungen vergleichen
Vergleich Auszug aus "Marquise von O…" in Nr,. 1 mit "Sommerhaus, später" in Nr.2 Frauenfiguren
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Tschick Textüberprüfung - Arbeitszeit: 30 min
, Tschick
Tschick Kurztest zur Überprüfung, ob die SuS das Werk gelesen haben
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Österreich  1,30 MB
Methode: Einzel- und Gruppenarbeit möglich - Arbeitszeit: 30 min
, Die Physiker Dürrenmatt Quiz Literatur
Infoblatt + Quiz
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Büchner, Hessischer Landbote, Woyzeck
Büchners "Brief an die Familie" analysieren, weiterführender Schreibauftrag: Bezug auf "hessischen Landboten" nehmen, zusätzlich " Woyzeck" auf Büchners Überzeugung hin untersuchen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Gedichtanalyse, Identität, Lyrik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Feedback Kriterien
, feedback, feedbackkultur, kriterien feedback
Von den SuS erarbeitete Kriterien für ein gelungenes Feedback
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  314 KB
Freitod, Gruppenarbeit, Hesse, Steppenwolf
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Eröterung, Klassenarbeit, textgebunden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  333 KB
Kommunikation Schulz von Thun Tanzen gehen Nils Mohl
Analyse des Inhalts durch Inhaltsangabe, Charakterisierung der Personen, Interpretation der Symbole und Verhaltensweisen. Anschließend Fokussierung auf die Äußerung "Tanzen gehen". Anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun wird bewertet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  707 KB
Beispiele, Bernoulli Experiment, Bernoulli Formel
Lehrprobe Die Darstellung des Grotesken in dem Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt und die Funktion der Sprache dabei. Vorher sollte unbedingt geklärt werden, was grotesk bedeutet. Sprinteraufgabe kann auch als Einstieg gewählt werden.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
erkmale Klasse 5, Märchen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Textarbeit, Erweiterte Inhaltsangabe
weiterführende Aufgabe: Merkmale einer Reportage
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Textarbeit
erweiterte Inhaltsangabe von Sachtexten mit weiterführender Aufgabe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Karteikarten, Sprachliche Mittel
Karteikarten, die die Schüler selbst ausfüllen können
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien