Arbeitszeit: 60 min , Indirekte Rede, Klassenarbeit, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Modalverben Eine Klassenarbeit zum Konjunktiv II und Modalverben zum Überbegriff Wunschvorstellungen, mit Erwartungshorizont
Methode: Checkliste, Selbstüberprüfung , Checkliste, Feedbackbogen, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, peer correction Kann als Folie verwendet werden oder als unterstützendes Arbeitsblatt bei Feedback durch die SuS' oder zur Selbstkontrolle als Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Methode: Hot Seat , Handlungsorientierung, hotseat, produktionsorientiert Lehrprobe Handlungsorientierte Erschließung der Beziehung der Hauptfigur Gerle zu seinem Bruder Horst und seinem besten Freund Flint mit Schwerpunkt auf dem Vorbildcharakter der beiden Figuren mithilfe der „Hot-Seat-Methode“.
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, EF, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe, Mediennutzung, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit dem Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anhand einer kriteriengeleiteten Analyse einer exemplarischen Gesprächssituation der Serie „The Big Bang Theory"
Arbeitszeit: 40 min Epochenmotive, Charakteristik, Menschenbild, Charakterisierung einer literarischen Figur, Epische Kurzformen Ergänzende Auszüge als Basis für die Charakteristik
Arbeitszeit: 45 min , Nomen, Wortarten Es handelt sich bei der Klassenarbeit um eine Arbeit im Themenfeld "Wortarten" miot dem Fokus auf der Wortart "Nomen" (Genus, Numerus, Kasus)
Arbeitszeit: 45 min , Big Bang Theory, Kommunikstionsmodelle, Lehrprobe, Nachrichtenquadrat, Schulz von Thun, UB Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Kommunikationsmodelle, anhand der Eigenheiten Sheldon Coopers wird das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun vertieft
Arbeitszeit: 90 min , analyse lyrischer texte, Gedicht, Klausur, Lyrik, Neue Subjektivität, norbert hummelt, strandschrift Klausur zum Thema "Analyse lyrischer Texte aus der neuen Subjektivität für einen Grundkurs der EF mit Erwartungshorizont
Argumentieren, Digitale Medien, Leserbrief, Social Media Digitale Medien-Sollten Lehrer mit ihren Schülern über WhatsApp kommunizieren dürfen? In einem Leserbrief begründet Stellung nehmen