Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,28 MB
Brecht, Drama, Drama Goethe Faust I, Faust, Gretchen, Shen Te, Szenenanalyse, Theatertheorie
1. Analyse Szenenauszug von Brechts gutem Mensch von Sezuan 2. Vergleich Gretchen und Shen Te 3. Urteil über Aktualität und Vorbildfunktion der beiden Figuren
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Gruppenarbeit, Q1, Q2, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachwandel, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe SuS führen eine strukturierte Kontroverse über die Frage, ob wir eine geschlechterneutrale Sprache brauchen. Im Voraus wurden Argumente aus zwei Zeitungsartikeln herausgearbeitet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  202 KB
Aufsatz, Schreibtipps, einfache Inhaltsangabe
Die SuS sollen auf einen Blick alle notwendigen Informationen zum Thema Inhaltsangabe bekommen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur Effi Briest Oberstufe
Klausur Fontane Effi Briest mit Erwartungshorizont Textstelle angegeben (Kapitel)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Kafka Verwandlung
Klausurtext mit Aufgabenstellung zu Kafka - Die Verwandlung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  515 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Jugendroman, Textarbeit
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
literarische Figuren, Regieanweisung, szenisches Spiel
Lehrprobe Stundenverlaufsplan
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, 33 bogen und ein teehaus, Jugendroman, Standbilder
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
literarische Figuren, Regieanweisung, szenisches Spiel
zentrale Aufgabenstellung für Regieansweisung und szenisches Spiel Hilfekarten Feedbackbogen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
literarische Figuren, Regieanweisung, szenisches Spiel
Lehrprobe Die SuS erweitern ihr Wissen über nonverbale Mittel und ihre Wirkungsweise zum Ausdruck von Gefühlen, indem sie arbeitsteilig zu einem auf wörtliche Rede reduzierten Gesprächsausschnitt aus dem Roman Stern ohne Himmel Regieanweisungen erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Methode: Kugellager
, Jugendroman, Kugellager
Lehrprobe Thema der Stunde lautete: „Ich hasse diese Nacht. Schon bevor die Kassetten auftauchten, habe ich sie gehasst.“ Ein Perspektivwechsel in Form der Kugellager-Methode.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Kurzgeschichte
Lehrprobe Sibylle Bergs Kurzgeschichte „Nacht“ — Die Analyse der atmosphärisch-symbolhaften Gestaltung der Orte im „Partnerpuzzle“-Verfahren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsprobleme, Kurzgeschichte
Aspektgeleitete Kommunikationsanalyse der Kurzgeschichte "Kästele" von Rainer Brambach mit anschließender Darstellung des Vier-Seiten-Modells einer Nachricht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Methode: Pro Contra Debatte
, Debatte
Lehrprobe Textarbeit und Debatte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Nathan der Weise
Aufgabenstellung der Klausur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  754 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun, Vier Seiten einer Nachricht
Lehrprobe Sehr gute Lehrprobe mit übersichtlichen, von den SuS gut bearbeiteten ABs. Der Sketch ist ein motivierender Einstieg, der sich durch alle Phasen zieht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Textanalyse
Anne Frank, Analyse einer Textstelle
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Erzähltext
Einzmann "Etwas zu erzählen?" im Vergleich zu "Sommerhaus, später" (Judith Hermann)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Personenbeschreibung
Checkliste Personenbeschreibung Klasse 7
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Expressionismus, Gottfried Benn
Lehrprobe Das Gedicht „Schöne Jugend“ von Gottfried Benn im Hinblick auf die Erschließung des für den Expressionismus typischen Themas der Enthumanisierung durch die Ästhetisierung des Hässlichen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien