Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsprobleme, Kurzgeschichte
Aspektgeleitete Kommunikationsanalyse der Kurzgeschichte "Kästele" von Rainer Brambach mit anschließender Darstellung des Vier-Seiten-Modells einer Nachricht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Methode: Pro Contra Debatte
, Debatte
Lehrprobe Textarbeit und Debatte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Nathan der Weise
Aufgabenstellung der Klausur
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  754 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun, Vier Seiten einer Nachricht
Lehrprobe Sehr gute Lehrprobe mit übersichtlichen, von den SuS gut bearbeiteten ABs. Der Sketch ist ein motivierender Einstieg, der sich durch alle Phasen zieht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Textanalyse
Anne Frank, Analyse einer Textstelle
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Erzähltext
Einzmann "Etwas zu erzählen?" im Vergleich zu "Sommerhaus, später" (Judith Hermann)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Personenbeschreibung
Checkliste Personenbeschreibung Klasse 7
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Expressionismus, Gottfried Benn
Lehrprobe Das Gedicht „Schöne Jugend“ von Gottfried Benn im Hinblick auf die Erschließung des für den Expressionismus typischen Themas der Enthumanisierung durch die Ästhetisierung des Hässlichen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  187 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Joyce Carol Oates, Jugendroman, Klassenarbeit, Mit offenen Augen
Es handelt sich um eine Klassenarbeit mit EH zu Joyce Carol Oates Roman "Mit offenen Augen". Die SuS sollen eine Textstelle in den Romanverlauf einordnen und in Nr.2 eine Nebenfigur des Romans basierend auf der Textstelle charakterisieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,95 MB
Jugendsprache
Lehrprobe Ausschnitte aus einer Jugendzeitschrift untersuchen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  118 KB
Maria Montessori
Sachtext - Vergleich der pädagogischen Ausführungen mit der Montessoripädagogik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Grammatik, verben konjugieren
starke Verben konjugieren: Personalformen und Zeitformen berücksichtigen auf diese Weise Vergleich von starken und schwachen Verben (auch zu etwa Englisch) möglich
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  120 KB
Plusquamperfekt
Einführung des Plusquamperfekts
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  31 KB
Nathan der Weise
Nathan der Weise - Ringparabel in der Klasse 11
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Methode: Informationsblatt zu Interpretation Steppenwolf
, Hesse Steppenwolf Interpretation Analyse
Ein Zitat wird nach fehlerhaften Beispielen aus Schüleraufsätzen (tatsächliche und fingierte) zu einem Musterbeispiel (Kombination: Textstellenzitat, Inhalt, Deutung, Sprachanalyse)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fremdheitslyrik, Lyrik
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der inneren Zerrissenheit und dem Gefühl der Heimatlosigkeit des Iyrischen Ichs auseinander, indem sie arbeitsteilig sowohl die sprachlichen und rhetorischen Mittel aus dem Gedicht „Dazwischen“ von Alev Tekinay erarbeiten als
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Methode: Produktionsorientierter Umgang Märchen
, Märchen, Produktionsorientierter Umgang
Lehrprobe Märchen fortsetzen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, Tempora
Typ 2a
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten
Typ 2a
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  20 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Jugendroman
mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33123 Unterrichtsmaterialien