Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,85 MB
Methode: Gruppenpuzzle; Quellenarbeit; Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Differenzierung, Früher und heute, Gruppenpuzzle, Multiperspektivität, Olympische Spiele, Quellenarbeit
Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit Quellen über unterschiedliche Meinungen der antiken Olympischen Spiele. Diese Meinungen gleichen sie mit ihrem Vorwissen über die heutigen und die antiken Olympischen Spiele ab und beurteilen diese.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Bildbeschreibung, chinesische kunst
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Attribute, Nebensätze, Satzglieder
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Hauptsatz / Nebensatz
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Deutsch, Klausur
Textgrundlage: Finn-Ole Heinrich: „Räuberhände“ S. 128 („Der Tag nach Irene …“) bis S. 132 („Ich lege mich zu Lina“) mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Fabeln, menschliche Eigenschaften, Moralentwicklung, Reiheneinstieg, Tiere
Lehrprobe Gute Lehrprobe; lediglich Kritik am Einstieg --> kann dazu verführen, dass die SuS versuchen, Verbindungen zwischen den dort gesammelten Merkmalen sowie denen der Fabeltiere zu suchen, die nicht gegeben sind
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Fabeln, Stundeneinstieg
Eignet sich als Einstieg in die Unterrichtsreihe, um Erwartungen und Vorwissen abzufragen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Methode: EA; PA
, Fabel, Fabeltiere, Äsop
Eigenschaften von Fabeltieren herausarbeiten; Einführung innerer Monolog; Übertragung der Fabel auf Alltag. Es gibt 2 ABs, da zT arbeitsteilig gearbeitet wird
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Wilhelm Tell
Charakterisierung von Wilhelm Tell mit hilfreichen Versangaben für die SuS. (Bezug zum 1. Aufzug des Dramas)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Innerer Monolog, Kurzepik, Kurzgeschichte
Kurzepik, Analyse der Kurzgeschichte "Die ganze Nacht" von Peter Stamm; Innerer Monolog
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Methode: Informationsblatt
, analyse, Analyseaufbau, Kurzepik, Kurzgeschichten
Informationsblatt zur Vorbereitung einer Klausur zur Analyse von Kurzepik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Methode: Schülerkorrektur von begründeter Stellungsnahme im Leserbrief am Ende der Einheit - Arbeitszeit: 25 min
Sachtexte, Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, , Argument, argumentieren, Checkliste, Leserbrief, lineare Erörterung, Partnerfeedback, Sachlicher Brief, Schreibgespräch
Nachdem die Schüler selbständig einen Leserbrief verfasst haben zu einem vorangehenden Artikel, sollen sie sich gegenseitig korrigieren und Feedback geben.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe
Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag Schiller: Kabale und Liebe, 5. Akt, letzte Szene
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe
Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag Schiller: Kabale und Liebe, 1. Akt, fünfte Szene
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Kennenlernbingo Unterstufe
, Bingo Kennenlernen Spiel
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  131 KB
Der goldne Topf, Erzähler, E.T.A. Hoffmann, Prosa
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Methode: stummer Impuls - Arbeitszeit: 120 min
, Nathan der Weise, Ringparabel
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Ballade, Metrum, sprachliche Gestaltung, Stilmittel
Inhalt, äußere Form, sprachliche Gestaltung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Gedicht Leitfaden Naturlyrik
Es handelt sich um einen Leitfaden für die Gedichtanalyse in einer 6. Klasse.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien