Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  52 KB
5. Klasse, Personifikation in Gedichten
Anhand eines exemplarischen Frühlingsgedicht lernen die SuS die Personifikation als rhetorisches Stilmittel kennen und untersuchen ihre Wirkung an konkreten Beispielen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Medien, Printmedien, Zeitschrift, Zeitung
Lehrprobe In der Stunde sollen die Lernenden sich mit unterschiedlichen printmedialen Nachrichten- bzw. Informationsmedien auseinandersetzen und mithilfe von Fragen unterschiedliche Exemplare kategorisieren.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  50 KB
Arbeitszeit: 20 min
, HÜ Rechtschreibung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  365 KB
Glaskasten, Kurzgeschichte, Ort, Raumgestaltung, semantische Räume
Indem die SuS die Raumgestaltung einer Kurzgeschichte mit deren Inhalt verknüpfen, lernen sie, die Bedeutung des symbolischen Raumes für ein aspektorientiertes, tiefes Textverständnis zu nutzen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  222 KB
Australia
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Dazwischen, Fremde, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, Migration, Tekinay
SuS lernen im Rahmen von Fremdheitslyrik Facette kennen, bei denen das lyrische Ich sich hin- & hergerissen fühlt (Identitätskrise) zwischen alter Heimat und neuer Heimat/ Fremde. Formalistischer Analyse-Zugan: tabellarischer Auflistung der Stilmitte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Doppelte Nationalitätsmoral, Fremde, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, Zehra Cirak
SuS setzen sich zu Beginn der Reihe mit den Begriffen "Heimat" und "Fremde" auseinander; Analyse findet über visuelle Darstellung bzw. Wirkung statt und bietet so anderen, weniger formalistischen Zugang
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Chiellino, Fremde, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat
SuS setzen sich zu Beginn der Reihe mit dem Begriff "Heimat" auseinander; subjektiver/produktiver Zugang, da sie das vorliegende Gedicht selbst arrangieren, um es anschließend mit dem Original zu vergleichen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Dialekte Soziolekte sprachliche Vielfalt
Es handelt sich hierbei um eine Klausur für den Leistungskurs. In der Klausur sollen der Argumentationsgang sowie die sprachlichen Besonderheiten analysiert werden. In der zweiten Aufgabe soll eine Erörterung vorgenommen werden, in der die Förderung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  223 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, Videoüberwachung
SuS sollen eine dialektische Erörterung zum Thema ´Sollten Schulen videoüberwacht werden?´ schreiben (mit Hilfstexten)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Standbild
, Miranda, Raquel Palacio, Standbild, Via, Wunder
Lehrprobe Die SuS haben in 5er Gruppen arbeitsteilig Standbilder zu den verschiedenen Stationen der Freundschaft von Via und Miranda aus dem Roman Wunder von Raquel Palacio erstellt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Roman (Moderne)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  45 KB
Methode: Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation
, Das zerbrochene Ringlein, Eichendorff, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit Deutsch 9, Liebeslyrig
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  45 KB
Methode: Dramenanalyse
, der besuch der alten dame, Dramenanalyse, Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  196 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fridays for Future, Inhaltsangabe, Klassenarbeit, Reportage
Reportage zu "Fridays for Future", gekürzt, mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 15 min
Stilmittel, Sachtextanalyse, Stilmittel
SuS finden Fachbegriffe für rhetorische und sprachliche Mittel und beschreiben deren Funktion
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Berlin  21 KB
Satzglieder
Die SuS sollen Subjekt, Objekt, Prädikat unterscheiden und bestimmen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Klausur, Lyrik
Gedichtvergleich Eichendorff - Heine
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Adverbialsätze, Humboldt, Reisebericht, Reisereportage, Satzgefüge
Die S. bekommen einen selbst verfassten Informationstext zum Leben des Alexander von Humboldt und untersuchen diesen auf die im Unterricht thematisierten Adverbialsätze.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Adverbialsätze, Berichten, Beschreiben, Reisebericht, Reisereportage
Selbst verfasste Reisereportage "Reise ins Land der Aborigines", welche von den S. in einen Reisebericht umformuliert werden muss. Zusätzlich untersuchen sie den Originaltext auf Adverbialsätze.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33123 Unterrichtsmaterialien