Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Vorbereitung argumentierender Brief - Arbeitszeit: 15 min
, Argumentation, Medien, Scaffolding, Schreibplan
AB mit Scaffolding um zum ersten Mal ein Meinung zu formulieren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Methode: Anwendung Schreibplan für einen argumentierenden Brief - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Brief, Schreibplan
Schreibplan für einen argumentierenden Brief
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Der Trostlose, Deutsch, Gedichtanalyse, Klausur, Lyrik, mündliche Abiturprüfung, Romantik, Tieck
mündliche Abiturprüfung GK leicht als Klausur umarbeitbar. Bewertungsbogen in getrennter Datei vorhanden
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  26 KB
Klassenleitung Kennenlerntage
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Lesekonferenz
, Lesekonferenz
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Inhaltsangabe, Lyrik, sprachsensibel, Städter
eine Inhaltsangabe verfassen mit interpretatorischen Ansätzen, Grundkurs
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Hebel, Kalendergeschichte, Lesen, sinnstiftendes lesen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Checkliste, innere monolog, Konjunktiv
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  472 KB
Beurteilung, Bewerbung, Das Stellengesuch, Perspektivenwechsel, Robert Walser
Lehrprobe Begründete Entscheidung aus der Perspektive eines Personalchefs als Antwort auf den satirisch verfassten Text „Das Stellengesuch“ (1914) von Robert Walser, anhand von erarbeiteten Kriterien für die Beurteilung von Bewerbungs- schreiben.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Kalendergeschichte
Klassenarbeit zur Kalendergeschichte: Inhalt, Merkmale, Beurteilung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Der junge im gestreiften Pyjama, Deutsch Ganzschrift, Test
Der Inhalt der ersten 10 Kapitel wird überprüft
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Merkmale der Inhaltswiedergabe, Untersuchung und Deutung einer Ballade
Verknüpfung der Analyse einer Ballade mit der Wiedergabe von Inhalten: Typische Merkmale einer Inhaltsangabe nennen, den Inhalt der Ballade zusammenfasssend wiedergeben, Fragen zu Inhalt und Deutung der Balladein zusammenhängendem Text beantworten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitsblatt Kafka
Die Schüler*innen vergleichen das Erzählverhalten in Kafkas Prozess mit dem Erzählanfang des Zauberbergs, um die Besondersheiten der Erzählperspektive herauszustellen. Dabei konzentrieren sie sich zudem auf die Verwendung von Konjunktiv und Indikativ
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Aufbau, Fabel
Titel, Ausgangssituation, Streit, Wendepunkt, Lehre/Moral
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Bericht, Kreuzworträtsel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  417 KB
Methode: Schreiben des Beginns eines Kommentars in der Zeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren in der Zeitung, Bauptung These, Kommentar Zeitung
Lehrprobe Jüngere SuS können ihre Meinung oft nur über Textprozeduren und Formulierungshilfen ausdrücken. Der UB legte sein Hauptaugenmerk darauf einen Einstieg in den Kommentar zu formulieren durch z.B. das Aufstellen einer Behauptung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  543 KB
Methode: Vergleich von Kommentar mit Leserbrief. Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Kommentar Zeitung, Leserbrief
Textsortenkenntnis: Leserbrief und Kommentar
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  514 KB
Methode: Eine Textstelle im Hinblick auf das Dilemma der Marquise analysieren - Arbeitszeit: 45 min
, Analyse Erzähltext, Analytischer Dreischritt
Schreibplanung für die Analyse des Dilemmas der Marquise von O. Analyse einer ausgewählten Textstelle. Methodischer Aufbau kann auf andere Gegenstände übertragen werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  51 KB
Argumentieren, Erörterung, lineare Erörterung, Schuluniform, Thesen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer Deutsch Stunde in einer 8. Klasse zu dem Thema lineare Erörterung. Inhaltlich geht es um Schuluniformen. Die SuS sollen Argumente zu vorgefertigten Thesen formulieren.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  190 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hinrichtung, Maria Stuart
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien