Methode: Schulz von Thun Anwendung - Arbeitszeit: 45 min , fünfzehn, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichten, reiner kunze, Schulz von Thun, vier Seiten modell Lehrprobe Das Kommunikationsquadrat wird auf Alltagskommunikation angewandt.
Liebeslyrik (Gegenwart), Wolfgang Koeppen Liebesgedichte (Gegenwart) und W. Koeppen, Tauben im Gras (1951)
Liebesgedichte (Gegenwart) und W. Koeppen, Tauben im Gras (1951) Aufgabentyp II C: Vergleichende Analyse von literarischen Texten
Tauben im Gras, Wolfgang Koeppen W. Koeppen: Tauben im Gras
(Aufgabenart II A – Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag)
W. Koeppen: Tauben im Gras
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag)
Gegenwartsliteratur
Auf der Terrasse des Café Josty, Boldt, Gedichtanalyse, Gedichte, Großstadt, Großstadtlyrik, Lyrik, Paul Boldt, Stadt, Stadtgedichte Lehrprobe „Aufspritzt Berlin, des Tages glitzernd Nest“ – die Darstellung der Stadt im Gedicht „Auf der Terrasse des Café Josty“ von Paul Boldt im Verhältnis zum Menschen erschließen
Die Verwandlung, Franz Kafka Analyse eines Textauszug, in dem Gregors Entwicklung deutlich wird und wielche Einstellung die Schwester bzw. die Mutter haben.
Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.
fiktive Figur, Perspektivwechsel, perspektivübernahme Die SuS versetzen sich in die Lage einer fiktiven Figur. Aus der Ich-Perspektive formulieren sie dann, angeleitet durch Impulsfragen, ihre Gefühle, Gedanken,... zu unterschiedlichen Situationen.
Grüne Gentechnik, Podiumsdiskussion Lehrprobe Podiumsdiskussion zur grünen Gentechnik anhand unterschiedlicher Rollenkarten , als Hausaufgabe wurde erwartet, eine Stellungnahme zu schreiben
Spaghetti für zwei Unterrichtsbesucht Heinz Entwicklung Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Missverständnisse und Vorurteile –
Welche Blickwinkel ermöglichen uns literarische Figuren?
Thema der Unterrichtsstunde:
Inwiefern durchlebt Heinz in „Spaghetti für zwei“ von Frederica de Cesco eine Entwicklung?
Methode: Lückentext , Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven, Tageszeiten und Wochentagen. Ein Merkasten als Lückentext.