Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
theodor fontane
Einordnung in deb Roman; Analyse einer Textstelle; Stellungnahme und Interpretation (Ehrbegriff)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Goethe, Iphigenie auf Tauris
Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag; Interpretation heute?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Kabale und Liebe, Schiller
Analyse einer Szene; weiterführender Schreibauftrag; Konflikt Ferdinand und Luise
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Konjunktiv
Konjunktiv Übungen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  47 KB
Transzenden
Kennzeichen Transzendenz, unterschiedliche Auszüge und Zitate
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  708 KB
Arbeitszeit: 45 min
, bildhafte Vergleiche, Gruselgeschichte, Metapher, Spannungskurve
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Auseinandersetzung mit dem sprachlichen Mittel des bildhaften Vergleiches und dessen Verwendung in Gruselgeschichten. Die SuS lernen das sprachliche Mittel als ein Element der Spannungssteigerung kennen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, Kriminalgeschichte, Personenbeschreibung
Lehrprobe Die SuS untersuchen einen Raub auf einer Faschingsparty. Ihr Ziel ist es den Täter durch das Sichten genauer Beschreibungen zu überführen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  300 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, Hexenküche
Lehrprobe Die SuS erhalten ein vertieftes Verständnis des Charakters Faust, indem sie seine Gefühle und Schritte in der Szene „Hexenküche“ auf dem Weg in die Welt des Irrationalen herausarbeiten, darstellen und in den Gesamtzusammenhang der Handlung einordnen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Vergleichstabelle Kurzgeschichten Merkmale
Eine Vergleichstabelle, in die SuS die Merkmale von unterschiedlichen Kurzgeschichten eintragen können
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Spannungskurve
, Ein Tag Warten, Hemingway, Spannungskurve
SuS erarbeiten eine Spannungskurve zur KG "Ein Tag Warten" von Hemingway
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Kommunikation, Medien
Lehrprobe Haben digitale Medien Einfluss auf unsere Kommunikation und unsere Sprache? – Analysieren und Bewerten von audiovisuellen Medien unter Berücksichtigung der selbstständigen, kritischen und sachgerechten Informationsbeschaffung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Interpretation Gedicht Insel Tauchert-da Cruz Identität
Analyse des Gedichts "Insel" von Clara Tauchert-da Cruz im Hinblick auf das Identitätsempfinden des lyrischen Sprechers; weiterführender Schreibauftrag: Stellungnahme
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Gedichte
Zur guten Übersicht und als Merkblatt gut geeignet.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Goethe
Iphigenie auf Tauris, Sachtext (Herders Menschenbild)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Buddhismus, Christentum, Jenseitsvorstellungen, Tod
Christliche und buddhistische Jenseitsvorstellungen im tabellarischen Vergleich
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Büchner
Analyse einer Dramenszen; Epochenmerkmale: z. B. Pauperismus
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Büchner
Analyse eines Briefes an die Familie; Determinismus und Pauperismus; epochale Einordnung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
formal-sprachliche Mittel, Kurzgeschichte
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen den Zusammenhang zwischen Form, Sprache und Inhalt in Helga Novaks Kurzgeschichte „Schlittenfahren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Rezension, Serien
Projektwoche Serienrezension
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien