Arbeitszeit: 45 min , Axiome, Kommunikation, Kommunikationstheorie, Kommunikationstheorien, P. Watzlawick, Watzlawick, zwischenmenschliche Kommunikation Lehrprobe Erarbeitung einer Kommunikationstheorie als mögliche Hilfestellung zur Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation am Beispiel der fünf Axiome nach P. Watzlawick
Erziehungsstile, Sachtextanalyse Während Unterrichtseinheiten zu Sachtextanalysen Klasse 7-9 auch für Schüler gut einsetzbar, die eine "pädagogische Maßnahme" benötigen und ihr eigenes Verhalten aufgrund des Sachtextes hinterfragen können
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.
Daniel Kehlmann Ruhm, Rosalie geht sterben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen Autor, Roman, Er-zähler, Erzählung und Figuren in Rosalie geht sterben, indem sie ein Schaubild erstellen
Gesellschaftskritik, Natur des Menschen, Ungeziefermetaphorik, Verwandlung/Metamorpose Kafka: Familienkonstellation der Familie Samsa vor und nach der Verwandlung
Goethe: Frage nach der Natur des Menschen
Emanzipation, Rolle der Frau, Schuldfrage Analyse des Gedichts: Vor Gericht (1776) - Übertragung der Aussagen der Sprecherin auf die Beziehung Faust/Gretchen unter Berücksichtigung der Wertvorstellungen
Emanzipationsbestreben der Marquise von O. und ihre Problematisierung.
Der Prozess, Kafka Aspektorientierte Analyse eines Textauszuges aus dem Kapitel "Der Prügler" (1. Teilaufgabe) sowie kritische Auseinandersetzung mit einem Zitat Kafkas zur Funktion von Literatur (2.Teilaufgabe)
Arbeitszeit: 90 min , Martin Luther King, Politische Rede, redeanalyse Schwerpunkt liegt auf der psychologischen Strategie, sprachliche Mittel, inhaltlichen Aufbau und Intention des Redners
Was bedeutet Lernen? Lehrprobe Was bedeutet Lernen? – Erarbeitung einer (vorläufigen) Definition des Begriffs „Lernen“ und anschließender Vergleich mit wissenschaftlichen Lerndefinitionen
Methode: Gruppenpuzzle, Expertenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Handlung Faust, Handlung Faust I, Zusammenfassung Faust, Zusammenfassung Faust I Die Arbeitsblätter sind auf ein Gruppenpuzzle ausgelegt, in dem jede Stammgruppe (gleiche Symbole) ihre Lücken ausfüllt und in Expertengruppen (von jedem Symbol ein SuS) verglichen wird. Die vorgegebenen Lösungen ergänzen sich dabei.