Methode: Analyse - Arbeitszeit: 180 min , Analyse eines Textausschnitts aus einer Novelle Analyseaufgabe und Erwartungshorizont zu Kleists "Marquise von 0"
Zweite Aufgabe zur Emanzipation
Arbeitszeit: 45 min , Beispiele, erklären, Gruselgeschichten, Klase 6, Sprachliche Mittel, Textstellen, Zuordnen Die SuS ordnen Textstellen sprachlichen Mitteln zu.
Anschließend erläutern sie die Wirkung der sprachlichen Mittel und nennen eigene Beispiele. Sie lernen die Machart von Gruselgeschichten und leisten Vorarbeit für das Schreiben eigener Texte.
Deutsch, Framing, GK, interview, Klausur, Q1 ein Interview, in dem es um das Thema politisches Framing geht. Es geht um eine Definition und um Gefahren. Die Arbeit ist für 120 Minuten ausgelegt.
Arbeitsblatt zum Film, Bushaltestelle, Kurzfilm ein Arbeitsblatt zu dem Kurzfilm "Die Bushaltestelle", in dem es um Konflikte zwischen verschiedenen Schüler:innen-Gruppen geht. Film und Arbeitsaufträge können gut in einer Stunde (in Deutsch, KLS oder Ethik) bearbeitet werden.
Link ist im AB.
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Arbeitszeit: 60 min , informierendes Schreiben Schulaufgabe: Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis. Materialien können zwischen 7. und 8. Klasse variiert werden.
Methode: Personenbeschreibung, Bericht - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Autounfall, Bericht, G8, Personenbeschreibung, Zeugenaussagen Die SuS müssen aus 4 realistischen Zeugenaussagen alle wichtigen Informationen für einen Polizeibericht zu einem Unfall herausarbeiten, um anschließend einen Bericht schreiben zu können. Zusätzlich Täterbeschreibung des flüchtigen Fahrers.