Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Reim, Reimarten
Infoblatt für SuS
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  245 KB
Gedichtanalyse, Lyrik
Die SuS setzen sich mit Goethes Gedicht auseinander, indem sie sich in die Frösche und deren Ziele hineinversetzen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Methode: Attribute - Arbeitszeit: 20 min
Relativsatz, Attribute (Adjektivattribut
Der Test prüft das Erkennen von Attributen ab und fragt nach dem Einsatz in Beschreibungen sowie der Schwierigkeit bei der Abgrenzung von Adverbialien.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Quellen für eine klausur
Quellen zur Vorlage
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  17 KB
Interpretation, Neue Sachlichkeit, Roman
Interpretation von Fabians Alptraum, verknüpft mit einem Infotext zur Bedeutung von Träumen. Das Thema kam bei dem Kurs sehr gut an.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  103 KB
Methode: Übungsaufgaben - Arbeitszeit: 15 min
, eine hand voller sterne, Satzglieder, satzglieder bestimmen
Bestimmung der Satzglieder durch verschiedene Aufgaben, z.B. Schaubild, Sätze Angelehnt an der Lektüre eine Hand voller Sterne
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  57 KB
Methode: Übungsaufgaben Lückentext - Arbeitszeit: 10 min
, Passiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv
Vorher Passiv Aktiv einführen, dann die Folgestunde zum Zustandspassiv und Vorgangspassiv mit Übungsaufgaben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  270 KB
Methode: Hörverstehen, Märchen analysieren - Arbeitszeit: 20 min
, Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Hörverstehen, Hörverständnis, Märchen, Märchenbausteine
Den Anfang des Märchens Bienenkönigin anhand eines Hörverstehens kennenlernen und den weiteren Text anhand von Märchenbausteinen erarbeiten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  167 KB
Methode: Schaubild zum Erarbeiten - Arbeitszeit: 10 min
, Aufbau, Erzählaufbau, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchenaufbau
Erzählaufbau eines Märchens nach diesem Schaubild erarbeiten und erkennen und an einem ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm ausfüllen lassen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 5 min
, Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik
Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Erich Kästner, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder
Das Gedicht "Die Wälder schweigen" von Erich Kästner wird Reimschema, Metrum und sprachliche Bilder untersucht. Angeleitete (mit genauen Aufforderungen sowie einer Checkliste) schreiben die SuS eine kurze Gedichtanalyse.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,20 MB
Arbeitszeit: 110 min
Argumentation, Stellungnahme, Textanalyse, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung anhand eines Textes, Kontroverse Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, textgebundene Erörterung
Materialgestützte Argumentation zur Frage: Ist ein duales Studium eine gute Idee?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  18 KB
Bahnwärter Thiel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  74 KB
Arbeitszeit: 110 min
Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
Drama: Dürrenmatts "Die Physiker" - Gesprächsanalyse (Charakterisierung) (Familienszene); FOS/BOS13
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  199 KB
Arbeitszeit: 110 min
Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
Analyse des Gesprächsverlaufs in Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" (Dramatik)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Indirekte Rede mit Stiller-Post einführen - Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Lehrprobe „Habt ihr das gehört?“ – Analytische Erarbeitung der Satzstruktur der indirekten Rede anhand des Spieles „Stille Post“ und einer induktiven Texterarbeitung zur Erschließung der Bildung der indirekten Rede.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  216 KB
Arbeitszeit: 110 min
Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
literarische Charakteristik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  92 KB
Arbeitszeit: 60 min
Kurzgeschichte, Texterschließung
Literarische Inhaltsangabe (Karl Olsberg - Taubers Sammlung)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: zusätzlich mit unterschiedlich differenziertem Material für zwei Inklusionsschüler - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder
Lehrprobe Die SuS untersuchen in dem Gedicht 'Die Wälder schweigen' von Erich Kästner arbeitsteilig die gegensätzliche Darstellung von Stadt und Natur unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten sprachlichen Bilder
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Heinrich Heine, Klausur, Liebeslyrik, Romantik
Klausur, Romantik, Heinrich Heine, Titel: Das Meer erglänzte weit hinaus
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien