Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,95 MB
Der Geizige, Innerer Monolog, szenisches Gestalten
Lehrprobe Die Schüler stellen Sznenisch die Gefühle und Gedanken der Figuren nach.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min
, Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang
Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  57 KB
Barock
Analyse und Interpretation des Gedichtes "Menschliches Elende" von A. Gryphius. Außerdem EH des zweiten Prüfungsteils/ Remarque "Im Westen nichts Neues", Medienkritik
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Methode: Stimmenskulptur zur Kurzgeschichte "Happy End" - Arbeitszeit: 45 min
, Happy End, Kurzgeschichten, Stimmenskulptur
Lehrprobe Guter Ub zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt anhand der Methode der Stimmenskulptur. Methode sollte jedoch in jedem Fall am Ende der Stunde durch SuS reflektiert werden!
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  622 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kettchen Kleider machen Leute Novelle Keller
Lehrprobe Entwicklung Nettchens
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Vorstellung einer selbst erwählten Lektüre - Arbeitszeit: 10 min
, Kinder- und Jugendliteratur
Die SuS beurteilen die von ihren Klassenkameraden durchgeführten Buchpräsentationen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Vorstellung einer selbst erwählten Lektüre
, Kinder- und Jugendliteratur
Die SuS sollen eine Buchpräsentation vorbereiten. Die Übersicht dient als Hilfestellung.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Syntax
Test Satzglieder Klasse 5
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Filmanalyse
, Rico, Oskar und die Tieferschatten Fragen Filmvergleich
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Kasuslehre, Metrum, Reimschema
Zentrum der Klassenarbeit ist die Gedichtanalyse. Darüber hinaus soll das Metrum von zwei Gedichtversen bestimmt werden. Abschluss bildet eine Übung zur Grammatik (Kasus)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  692 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe „Ist das Kunst oder kann das weg? – Untersuchung von Alltagskommunikation anhand der Dramenexposition Kunst von Yasmina Reza unter Berücksichtigung des Kommunikationsmodells nach Friedemann Schulz von Thun.“
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,06 MB
Hoffmann, Perspektiv, Sandmann
Lehrprobe Was bewirkt das Perspektiv für Nathanael und der Blick auf Olimpia - Betrachtung der Sichtweisen Nathanaels auf Olimpia, Selbstverliebtheit, Spiegelung seines inneren Ichs
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Methode: Klausur zu "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 80 min
, Aufklärung, Lehrdialog, Nathan der Weise
Klausur inkl. Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Szenenanalyse Junge im gestreiften Pyjama Boyne
Analysiert wird die Szene, in der beide Jungen in der Gaskammer sterben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,38 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Novelle Prosa Erzähltexte Haus in der Dorotheenstraße Lange Walser fliehendes Pferd Analyse
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  328 KB
Feedbackbogen, Innerer Monolog, Rico Oskar und die Tieferschatten
Verfassen eines inneren Monologes von Rico nach dessen Aufeinandertreffen mit Oskar.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  275 KB
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  575 KB
Friedrich Schiller, Wilhem Tell
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  819 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Abitur, Deutsch, Dorotheenstraße, Gottfried Klausen, Hartmut Lange, haus, Leistungskurs, Novelle, Novelle / Erzählung, Othello
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Bedeutung des Othello Stücks für den Protagonisten Gottfried Klausen Kritik: Lernziel nicht treffend formuliert --> Sachanalyse müsste dementsprechend angepasst werden
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  166 KB
Kurzgeschichten nach 45
Schreiben einer Inhaltsangabe zum Thema Kurzgeschichten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33138 Unterrichtsmaterialien