Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  82 KB
Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  264 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aufsätze üben, Fabelmerkmale, Fabeln, Lehre, Ursprünge der Fabel
Diese komplexe Klassenarbeit besteht aus einem allgemeinen Teil im MC-Format, dann soll eine Fabel den Kriterien entsprechend korrigiert , die Lehre im MC-Format zugeordnet und zum Schluss zwei Sachtexte konkreten Fabeln zuordnen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Rede, Rhetorik, Rhetorische Stilmittel
Trauerrede des damaligen DFB-Präsidenten Zwanziger zum Suizid von Robert Enke
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik
, Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan
Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Analyse Lyrik Gedicht
Aufgabenstellung zur Analyse eines lyrischen Textes mithilfe einzelner präziser Arbeitsanweisungen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  50 KB
Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Sachtext, Textzusammenfassung
Das Material enthält den Text sowie einen Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  334 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anglizismen, denglisch, Grundkurs, Sachtext, Sachtextanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich um einen gut bewerteten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Anglizismen im Deutschen. Die SuS wurden durch den Einstieg sensibilisiert und motiviert, konnten sich im Anschluss mit dem Sachtext auseinandersetzen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Märchen, Sprache untersuchen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachwandel
Das Märchen "Hänsel und Gretel" überarbeitet in Kiezdeutsch wird durch eine tabellarische Aufgabe sprachlich untersucht, um Abweichungen zur Standardsprache festzustellen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  139 KB
Der Kunstbegriff im Werk Franz Kafkas
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Die Welt Kafkas Thema der Unterrichtsstunde: Der Kunstbegriff im Werk Franz Kafkas
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  131 KB
Biographie, Kafka, Lebenslauf
Lebenslauf Franz Kafka
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  703 KB
Argumentation, Deutsch, Einführungsphase, Kommunikation, Sachtextanalyse
Lehrprobe „Wie WhatsApp-Nachrichten die Eifersucht anstacheln“ – Erschließung des Inhalts und der Argumentationsstruktur des Sachtextes anhand einer Visualisierung in Gruppenarbeit.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: mündliche Abiturprüfung
, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien, Sprachursprung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Literaturbetrachtung - Methoden, Zeitgenössisches Theater, Erschließung dramtischer Texte, Reflexion über Kommunikation, Postmoderne, Menschenbild, Persönlicher Brief
Verfassen eines Briefs der Protagonistin aufgrund dreier Materialien als Antwort auf vorausgegangenen Brief
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Literatur der Moderne, Lesen eines Dramas, Gegenwartsliteratur, Postmoderne, gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief
Persönlicher Brief Wolfs an Janna nach dem Verlassenwerden
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Dialektik, Fitness
Argumente für und wider die Verwendung von Fitness-Armbändern: These-Antithese-Synthese
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Methode: Interpretation - Prosa - Arbeitszeit: 135 min
Sturm und Drang, Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Aufbau einer lit. Charakteristik,
Interpretation mit Zusatzauftrag (Vorentlastung Abituraufgabenformat: Interpretation, Prosa); Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  713 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bardill, Klopfzeichen, Linard, Lyrik, Metapher
Lehrprobe „Wenn Worte Bilder malen“ - Die kognitiv-analytische Erarbeitung der Funktion und der Wirkung von Metaphern am Beispiel des Gedichts „Wenn die Klopfzeichen des Spechts“ von Linard Bardill.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Klassenarbeit, Relativsätze
Es handelt sich hierbei um eine Klassenarbeit zum Thema Glied- und Nebensätze für die Stufe 7 am Gymnasium. Dabei wurden vorher im Unterricht verschiedene Formen von Nebensätzen (Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze, Relativsätze) geübt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  931 KB
Methode: Portfolio
, 5. Klasse, Arbeitsblätter, Insel der blauen Delphine, Klasse 5, Klassenarbeit, Lektüre, Portfolio, Scott O'Dell
Portfoloarbeit zu der Jugendbuchlektüre "Insel der blauen Delphine" von Scott O'Dell.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Argumentieren, Digitale Medien
Schriftliche Stellung nehmen - Handyverbot in Schulen?
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien