Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  284 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schiller Räuber Moor
Lehrprobe Gespräch zwischen Pater und Karl Moor als Prüfstein der Räubertreue
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  478 KB
Gedichtinterpretation
Klausur Gedichtinterpretation: Entdeckung an einer jungen Frau
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  72 KB
Klausur Gedichtanalyse
In der Klausur sollten die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Gedichtes erfassen, sowie analysieren und interpretieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  135 KB
Dramenanalyse, Figurencharakterisierung, Wilhem Tell
„Soll man ertragen, was unleidlich ist?“ – Zeit, sich zu wehren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  214 KB
Dramenanalyse, Kommentar verfassen, Wilhelm Tell
Das Geschehen am See - ein Kommentar verfassen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  753 KB
Dramenanalyse, Wilhem Tell
Einen Hut grüßen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  113 KB
Sachtext Analyse Erörterung
Musterlösung zum Sachtext Es ist Zeit Thema: Meinungen zum Thema Migration
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  236 KB
Sachtext Migration Erörterung
Analyse eines Sachtextes mit anschließender Erörterung Thema: Meinungen in Deutschland auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zum Thema Migration
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  106 KB
Drama, Freytag, Gustav, Maria, Stuart
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  120 KB
Drama, Maria, Spannungskurve, Stuart
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Methode: partnerarbeit
Sprachliche Stilmittel, Analyse von Gedichten, Emblematik, Friedrich Schiller, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Rhetorische Stilmittel
Texterschließung eines emblematischen Gedichtes von Friedrich Schiller
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  368 KB
Beschreibung
Informationen für eine Tierbeschreibung sammeln und in einer Mind-Map ordnen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Gedichtanalyse, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Schüler schreiben einen Antwortbrief an G. Benn, in dem sie ihr Textverständnis darlegen sollen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Großstadtlyrik
Inhaltsangabe und Analysefragen zum Thema Stadtlyrik
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Lügengeschichte, schreibkompetenz, Texte schreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Lügengeschichte, schreibkompetenz, Schreibkonferenz, Text planen, schreiben, überarbeiten, Überarbeiten von Texten
Kriterienorientierte Schreibkonferenz zu McBloom
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  411 KB
6. Klasse, Deutsch, Lügengeschichte, Merkmale, Münchhausen
Erarbeitung typischer Merkmale von Lügengeschichten anhand eines Vergleichs zweier Lügengeschichten über Münchhausen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,65 MB
Methode: Lerntempoduett
, Anleitung, Schreiben als Prozess, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Die Lernenden erweitern handlungsorientiert ihre Kompetenzen im Bereich „Texte alleine und mit anderen planen, schreiben und überarbeiten“, indem sie angehalten durch die Rückmeldung eines Lernpartners ihre Vorgangsbeschreibung überarbeiten. Dadurch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Vorgangsbeschreibung
Zweiteiliges Arbeitsblatt, d.h. der obere Teil führt einzelne Stichpunkte zur Ausführung eines Vorwärtssaltos auf, der untere Teil des Blattes zeigt ein Beispiel für einen ausformulierten Text (inkl. Hervorhebung von Konjunktionen).
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  322 KB
Kommunikation Bühler Watzlawick
Schriftliche Übung zum Thema "Kommunikation". Anwendung des Organon-Modells nach Bühler sowie der 5 Axiome nach Watzlawick
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien