6. Klasse, Fabel, Moral Lehrprobe Lehrprobe zum fünften Unterrichtsbesuch zum Thema: Fabeln. Charakterisierung von Fabelfiguren, erfassen der Thematik und Moral.
Methode: Klausur , Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag, Deutsch GK, Kabale und Liebe, Schiller, Szenenanalyse Analyse des 1. Akts, 7. Szene. Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag. Analyse der Eltern-Kind Beziehung der Protagonisten.
Aufgabentyp 3a, Klasse 7, offizielle E-Mail, schriftliche Argumentation Diese Klassenarbeit habe ich im Rahmen der Reihe ,,ich lebe, wie ich will-schriftlich argumentieren" konzipiert. Der Zeitrahmen beträgt 60 - 90 Minuten, je nach Lerngruppe und entspricht dem Aufgabentyp 3a. Die SuS kamen gut damit zurecht.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Allegorie, Franz Kafka, Parabel, Türhüter-Parabel, Vor dem Gesetz Lehrprobe Welche Hindernisse bewirken, dass wir unsere Lebensziele (nicht) erreichen? – Präzisierung und Bewertung eines vorläufigen schülerorientierten Deutungsansatzes der Parabel „Vor dem Gesetz“ von Franz Kafka in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Expressionismus, Gedichte, Lyrik, Moderne Es werden zwei Gedichte (Expressionismus vs. Moderne) hinsichtlich der Stadtdarstellung untersucht. Da das zweite Gedicht erst auf den zweiten Blick die Stadt und den Fortschritt thematisiert, ist die Klausur durchaus anspruchsvoll.
Methode: Textanalyse eines Romanauszugs , Als Hitler das rosa Kanichen stahl, Judith Kerr Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Stunde zum Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" in welcher das Thema "Schule in der Fremde" besprochen wurde, mit Bezug zur Schulsituation der geflüchteten Kinder.