Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Aufbau Gedichtanalyse, Grundbegriffe Gedichtanalyse, Lyrik im Unterricht
In 5 Arbeitsblättern werden Grundbegriffe vermittelt und der Aufbau einer Gedichtanalyse vorgestellt. An diesem "Rahmen" können sich die Schüler abarbeiten, aber er bietet auch Strukturhilfen für Schwächere
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  640 KB
Methode: Modellaufsatz zur Analyse von Gedichten am Beispiel von Hebels "Herbstbild"
, Gedichtinterpretation am Modell, Modellanalyse
Die Modellanalyse zeigt die typischen Elemente einer Gedichtanalyse wie Einleitung, äußere und innere Form, Deutung sowie den Schluss. Schüler können die Teile identifizieren und erhalten Einblicke in Formulierungen, Zitierweisen,...
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation
Analyse des Gedichtes "Die Frühlingssonne" von Christine Busta
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
Gedichtinterpretation, Motivähnliche Gedichte, Textanalyse, Lyrik, Literaturbetrachtung - Methoden, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erschließung eines lyrischen Textes,
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  178 KB
Argumentieren, Formulierungshilfen, Leserbrief, schriftliches Argumentieren
Hilfsblatt für SuS zu eigenständigen Verfassen von Leserbriefen und detaillierte Anleitung zu Aufbau. Checkbogen für Mitschüler.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  257 KB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Auswertung von Diagrammen, Bewertung, Diagramme, Diagramme interpretieren, genaues Lesen, Lesekompetenz, Leseverstehen, Statistik, Texterschließung, Textverständnis
Das Material dient zur Förderung der Lesekompetenz. Anhand aktueller Statistiken zu den häufigsten Ausbildungsberufen in Bremen/Bremerhaven, sollen die SuS exemplarisch im Lesen, Auswerten und Bewerten diskontinuierlicher Texte geschult werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Funktion der Farbe Malerei
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Funktionen der Farbe kennen, indem sie in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationstexte untersuchen, das neue Wissen gestalterisch anwenden und die Ergebnisse dem Kurs präsentieren.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  255 KB
Gedichte
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Vorgangsbeschreibung
Die SuS beantworten Fragen zu Vorgangsbeschreibungen in einer GA
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Bewertungsbogen Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung
Vorgangsbeschreibung nach Bildern z.B. Bastelanleitung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,32 MB
Methode: Differenzierung nach Leistung und Zeit - Arbeitszeit: 67 min
, Ballade, Bericht, W-Fragen, Zeitung
Lehrprobe Inhaltserschließung der Ballade "Nis Randers" anhand der W-Fragen-Uhr und Überprüfung eines fehlerhaften Berichtes anhand der Textnormen eines Berichts. HA: SuS schreiben selbst einen Bericht
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Die Tochter, Figuren, Kurzgeschichte, Peter BIchsel
Aufgabe ist es, die inneren und äußeren Handlungen der Eltern und der Tochter Monika herauszuarbeiten und in ein Venn-Diagramm einzutragen. So soll visuell deutlich werden, dass Eltern und Tochter nichts mehr gemein haben, weil sich Monika abnabelt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  139 KB
Faust
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Apfelwurf, Parabel, Romantik, Kafka, Szenenanalyse
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit einem multidimensionalen Zugang zur Apfelwurfszene und verdeutlicht die Funktion von Literatur im Allgemeinen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Argentinien, Interkulturelle Kompetenz, Sehenswürdigkeiten, Sprechen
Lehrprobe Kennenlernen von bekannten Stadtvierteln Buenos Aires anhand eines Gruppenpuzzles
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Methode: Kreatives Schreiben (Schreiben eines Rondells) - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Naturlyrik, Rondell
Lehrprobe Reihenthema: Naturlyrik Kreatives Schreiben: Die S. schreiben, nach der Erarbeitung der Kriterien für ein Rondell, ihr eigenes Herbstrondell und bewerten anschließend in PA ihre Texte.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Pressefreiheit, Kommunikation und Medienarten
Kommunikation und Medien Schulz von Thun
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  182 KB
Pressefreiheit, Kommunikation und Medien, Massenmedien
Kommunikationsmodell von Schulz von Thun sowie Arten von Medien und deren Funktion
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Grammatik, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Mephisto Faust Goethe Charakterisierung
Lehrprobe kooperative Charakterisierung Mephistos
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien