Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Thüringen  4,10 MB
Gedichte gedichtsbeschreibung sprachliche Bilder metrum
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  189 KB
Brief an Figur schreiben, Elektrische Fische, produktive Verfahren
Lehrprobe Diese Stunde ist Teil der Einheit „Fische: Kaum angekommen und schon wieder zurück ‚nach Hause‘ – sollte man der neuen Heimat nicht eine Chance geben?, die für eine 7. Klasse auf dem Gymnasium geplant wurde. Der zeitliche Rahmen beträgt eine Schulstu
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,37 MB
Methode: materialgestütztes Schreiben, informierendes Schreiben - Arbeitszeit: 60 min
, informierendes Schreiben, Klasse 8, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS verfassen mithilfe verschiedener Materialien (Sachtexte, Experteninterviews, Diagramme) einen informierenden Text.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  90 KB
Methode: Übung Groß-Kleinschreibung - Arbeitszeit: 80 min
, Groß- und Kleinschreibung
Regeln und Übungen zur Groß- und Kleinschreibung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  73 KB
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 600 min
, der gelbe vogel, Deutschunterricht, Klasse 7, Lesetagebuch
Die Schülerinnen und Schüler erstellen in 3-4 Wochen ein Lesetagebuch zum Jugendroman "Der gelbe Vogel"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Argumentativer Brief, Deutschaufsatz, soziale Medien
Die Schülerinnen und Schüler verfassen mithilfe eines Schreibplans / Stoffsammlung einen argumentativen Leserbrief
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Gedichte, Liebeslyrik, Lieder
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ein selbst ausgewähltes Liebeslied und beantworten Fragen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  13 KB
In Beziehung setzen, Nachts ist es leise in Teheran, Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Klassenarbeit, Kurzgeschichte
Analyse Kurzgeschichte - Eine beinah lustiges Geschichtchen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Das zerbrochene Ringlein, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff
Gedichtanalyse Eichendorff, Das zerbrochene Ringlein
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Checkliste, Inhaltsangabe
Diese Checkliste hilft dir, eine Inhaltsangabe zu schreiben und alles zu beachten, was wir bisher gelernt haben. Halte diesen Zettel bereit, wenn du die Inhaltsangabe verfasst, damit du überprüfen kannst, ob du die Regeln einhalten hast.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufg. 2 - Bezugnahme auf Aussage zum Reisen, Gedichtanalyse, Unterwegssein
Analyse des Gedichts hinsichtlich der Darstellung des Unterwegsseins sowie Bezugnahme auf eine Aussage zum Reisen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  1,95 MB
Deutsch, Klasse 8, Liedtexte, Lyrik
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Adverbialsätze, Nebensätze als Adverbiale: Final, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzreihe
Die SuS bestimmen in dieser Übung Satzreihen und Satzgefüge. Sie vertiefen ihre Kenntnisse zu den Satzgliedern.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Adverbialsätze, Nebensätze, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzglieder
Die SuS lernen unterschiedliche Adverbialsätze und die Fachtermini hierzu kennen. Anschließend bestimmen sie an Beispielsätzen die Arten von Nebensätzen. Vorher sollte mit den SuS das Thema "Satzreihe, Satzgefüge" vertieft worden sein.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Erörterung Ableitung Streitfrage
Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  712 KB
Argumentation, Argumentativer Brief
Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
arbeitsteilige GA, Auszüge aus Szenen I.1 und III.1, Revisionsstunde, Textimmanentes Verfahren
Lehrprobe Arbeitsteilige Aufgabenstellung, ABs mit Szenenauszügen und Lösungen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
arbeitsteilige GA, Auszüge aus Szenen I.1 und III.1, Textimmanentes Verfahren
Lehrprobe Charakterisierung der Figur Recha im Hinblick auf ihr Verhalten und ihre innere Haltung anhand ausgewählter Szenenauszüge.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Der Trafikant, Rezension, Sachtextanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien