Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Inhaltsfeld Sprache, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache-Denken-Wirklichkeit
Analyse eines Sachtextes im Bezug auf Sprache-Denken-Wirklichkeit unter Einbezug der Sapir-Whorf-Hypothese.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Der Sandmann, Rezension, Vergleichende Analyse
Untersuchung und Vergleich zweier Rezension zu einer Inszenierung des Sandmannes und Einordnung zum Stück von E.T.A. Hoffmann
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Gedichtvergleich, Unterwegssein
Gedichtvergleich im Rahmen der Reihe "Unterwegs sein" als Vorabiturklausur
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  323 KB
Argumentation, Pro-Contra-Debatte
Die Bestandteile einer vollständigen Argumentation werden anhand einer musterhaften Aussage erarbeitet (siehe Tafelbild) Thema: Handyverbot in der Schule
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Klausur, Proteinbiosynthese
Klausur Aufgabe Lösung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Sachtextanalyse
Arbeitsblatt zur grundlegenden Definition des Begriffs des Sachtextes
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  38 KB
Klausur Woyzeck, Literarische Erörterung
Übungsklausur Woyzeck
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse
Dramenszenenanalyse des Zeigenverhörs von Christian Lauterbach
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  124 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Rechtschreibung, s-Laute
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  64 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, lineare Erörterung
Die Klassenarbeit dient als Abschluss der Unterrichtseinheit "Lineare Erörterung / Digitale Medien in der Zukunft". Der Infotext dient als Quelle für Expertenmeinungen und als eine thematische Einordnung.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Methode: Arbeitsstunde
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
Musterbeispiel: Vollständig ausformulierte Erlebniserzählung zum Thema "Plötzlich allein auf der Wiesn"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Methode: Arbeitsstunde
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
Inhaltliche Vorgaben beachten; innere Handlung ergänzen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
Methode: Arbeitsstunde - Arbeitszeit: 20 min
Kasus, Numerus, Genus
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Diskussion, Gruppenarbeit, Lehrprobe, Pro Contra, Zeitung vs. Internet
Lehrprobe Hier diskutieren die SuS die Bedeutung der Tageszeitung in der heutigen Zeit durch Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten in Gruppenarbeit
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
defensives Lesen, Katalogfloskeln
Auf diesem AB müssen die Schüler:innen typische Katalogfloskeln identifizieren und herausfinden, was sie wirklich bedeuten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Borchert, Erweiterte Inhaltsangabe, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte
Erweiterte Inhaltsangabe, Verhältnis der Figuren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gestaltung, Werbeslogan
Lehrprobe Werbetexte untersuchen und gestalten. Gestaltung eines eigenen Werbeslogans
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  526 KB
Debatte, Diskutieren
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Eduardo, Emila, Emilia Galotti, Emilia Galotti Lessing Eduardo Rollenbilder Emotionalität, Galotti, Klausur Emilia Galotti, Rollenbilder, Szenenanalyse
Klassische Szenenanalyse mit Schwerpunktsetzung auf die Emotionalität und die Rollenbilder Emilias und Eduardos
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Unter der Drachenwand
Vergleichende Analyse "Im Frühling sterben" und "Unter der Drachenwand"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien